Kann mir jemand sagen was mit meiner Kater ist?

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 14:52

Was bedeutet "hysterisch wackelt" genau? kannst du das bitte detaillierter beschreiben?
Ist der Kater Freigänger?

Salthouse
Fragesteller

Nein er darf nur auf denn Balkon (Wir haben ein Haus mit 2 Etagen)und es ist eine Mischung aus Zittern und wackeln

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 14:57

Wackeln die Augen auch?

Salthouse
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 15:00

"Wackelt" er schon immer, oder ist das neu?

Salthouse
Fragesteller

Ne schon immer

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 15:01

Wie genau hängt die Zunge raus? Immer, nur manchmal? Weit, eher wenig?

Salthouse
Fragesteller

Es geht so ungefähr 1,5 cm

3 Antworten

Hallo Salthouse,

die herausgestreckte Zunge kann auf folgendes hinweisen:

  • fehlende Zähne (Zähne sind herausgefallen, oder extrahiert worden)
  • bestehende Zahnerkrankungen
  • angeschwollene Zunge
  • Herzprobleme
  • Entspannung (dabei wäre aber die Zunge nicht dauerhaft, sondern situativ draußen)

Der wackelnde Kopf kann auf folgendes hindeuten:

  • in Kombination mit herausgestreckter Zunge starke Zahnprobleme
  • in Kombination mit herausgestreckter Zunge schlimme Ohrenentzündung und/oder Ohrmilben
  • überbordend Freunde (nehme ich weniger an)

Der zitternde Körper kann auf folgendes hindeuten:

  • in Kombination mit herausgestreckter Zunge, starkem Kopfwackeln eine schwere Erkrankung mit Schmerzen
  • Ataxie
  • Angst und Anspannung

Ich möchte euch raten den Kater bitte alsbald einem Tierarzt vorzustellen und das abklären zu lassen, denn es könnten ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken und der Kater möglicherweise unnötige Schmerzen erleiden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Gehts ihm denn generell gut? Hechelt er?

Das mit der Zunge könnte sonst auch am Gebiss liegen. Hatte mal einen Coonie mit Unterbiss, der hatte die Zunge oft ganz gechillt raus.

Das "Wackeln" ,... meinst du eher ein aufgeregtes Zittern vielleicht?

Dann könnte es nur aufgeregte Freude sein. Wir hatten mal 3 Geschwister, die das gemacht haben. Wenn man sie streicheln wollte, zitterte vom Schwänzchen bis über den Rücken die halbe Katze. Manchmal gingen sie auch auf die Hinterbeinchen und stupsten gegen die Hand.

Soweit zu ...es könnte positiv sein nur so wie du das beschreibst, könnte er ja ebenso gut erkrankt sein...

Ein Video wäre gut. Ein Tierarztbesuch ggf. noch besser!

Gebiss vom TA überprüfen lassen. Sonst ist das eher ein Zeichen von Tiefenentspannung. Und das Zittern freudige Erregung.