Kann mir jmd helfen diese Karikatur zu analysieren?

2 Antworten

nun was nützt einem Mitbestimmung wenn die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Die Auswahl gefällt aber nur Chef sprich "Herrschaften" können nur zwischen 2 mal Missfallen wählen.

Mit Mitbestimmung ist aber gemeint dass alle Vorschläge erarbeiten und gemeinsam abstimmen

Die Karikatur ist ein sarkastischer Beitrag zur Mitbestimmung in sei-es-auch-sonst-wo-immer.
Man sieht einen Vorgesetzen, der mit Arbeitnehmern an einem Tisch sitzt und die Zukunft ihres Betriebes "ausdiskutieren" möchte.
Hier wird schnell deutlich, dass er die Optionen vorgibt und somit den demokratischen Einfluss in die Mitbestimmung einengt.
Arbeitnehmer, die potenziell eine gute Farbe vorschlagen würden oder eine gute Idee haben, werden erstickt durch den autoritären Führungsstils des Arbeitgebers.