Kannst du Dinge selber für dich umsetzen, die du anderen rätst?

8 Antworten

Ich bin der Meinung, dass eine Person in einer Führungsposition immer mit gutem Beispiel vorangehen sollte, wenn sie wirklich authentisch sein und akzeptiert werden will.

Ich rate also niemandem etwas, das ich mir selbst nicht zutrauen würde - oder ich sage explizit "Für mich wäre das allerdings nichts".

Enzylexikon  17.09.2023, 20:47

Vielen Dank für den Stern. :-)

nicht immer alles. Aber ich benühe mich und kann dadurch auch den anderen glaubwürdig von dem ständigen Kampf berichten....

Aber ich rate nie zu Maßnahmen, die ich selbst nicht machen würde oder bei Familienangehörigen nicht empfehlen würde. Ggf. stelle ich alle Möglichkeiten vor, auch solche, die für mich nicht in Frage kämen. Aber das sage ich dann auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ja mal nein. Ich gebe zb auch als Single Ratschläge zu Beziehungsfragen.

Ich denke zu 80% ja, für manches hätte ich zu viel Angst. Eine Freundin hat mich mal gefragt, ob ich eher Bungee-Springen oder Fallschirm-Springen würde. Hätte ich wählen müssen, hätte ich den Fallschirm-Sprung genommen, aber ich würde beides nie tun.

Von solchen Problemen abgesehen, würde ich generell nur das raten, was für mich selbst auch in Frage kommen würde oder mehrere Optionen aufzeigen, die aus meiner Sicht möglich wären, aber darauf hinweisen, dass ich die ein oder andere selbst nich wählen würde. Dann hat die Person, die beraten wird, selbst die Wahl.

Wenn ich jemanden nen Rat gebe, dann nur wenn ich es selber auch so mach oder machen würde.

oder ich bin ehrlich und sag dazu “ich könnte das aber nicht”