Kastration warum verstehen sich meine Kater nach der Kastration des jüngeren nicht mehr, der große ist schon seid 2 Jahren kastriert?

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 10:31
  • Wurde Gruppenduft nach der Kastration hergestellt?
  • Wie lange ist die Kastration her?
  • Wie alt ist der Jüngere?
  • Wer greift wen an?
Blacksoul195
Fragesteller

Hi,die Kastration war am Donnerstag, er ist 9 Monate und der Große knurrt und faucht den Kleinen an,worauf der Kleine sich dann auch wehrt

1 Antwort

Hallo Blacksoul195,

nach einer Kastration, wenn das eine Tier beim Tierarzt war und am gesamtem Körper komplett anders riecht, ist es wichtig genauestens darauf zu achten, wie sich die Wohnungskatzen miteinander verhalten.

Im Optimalfall setzt man das Tier, dass beim Tierarzt war, nicht gleich wieder zum anderen, sondern separiert es in einem Extraraum und stellt dann unter den Katzen Gruppenduft her.

Spätestens, wenn man beobachtet, dass sich die Katzen angreifen, versucht man vermittelnd, mit eben dieser Geruchsvermischung regulierend einzugreifen.

Gruppenduft herstellen:

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zum kastrierten Kater, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu dem anderen Kater und rubbelst ihn sanft mit genau diesem Kleidungsstück, dass nun nicht nur nach dir, sondern auch dem kastrierten Kater riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, dem kastrierten Kater und dem 2jährigen Kater riecht, zurück zum kastrierten Kater und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Zusätzlich kannst du noch Royal Canin Calm Trockenfutter einzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Blacksoul195
Fragesteller

Danke dir,das werde ich mal ausprobieren

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 13:52
@Blacksoul195

Du bist ja lustig! *zwinker* Das dauert doch. Mehrfach machen und mit den Katern spielen, sie viel streicheln, abwechselnd, loben, wenn sie nett zueinander sind, RC Calm füttern. Dass das nicht bei nur einmal klappt ist doch aber bei Lebewesen klar, oder? ;-)

Blacksoul195
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja klar,ach ich bin einfach fertig auf der Bereifung,na klar ich probiere es weiter 😉

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 14:15
@Blacksoul195

Es kann möglich sein, dass es jetzt noch ein paar Tage dauert. Eventuell holst du dir noch für die Wohnung Felisept Duftstecker. Braucht aber auch paar Tage bis es greift. Ist generell keine schlechte Idee so etwas da zu haben. Ich nutze es standardmäßig im Herbst bis Frühling. Entspannt meine Kater gut.

Übrigens haben wir solch Streitigkeiten wie du sie erlebst unter unseren Katzen im Tierschutz eigentlich nie.
Es scheint ein Wohnungshaltungsding zu sein, irgendwie.

Ich hatte es bei meinen Katern auch nicht, nach Tierarztbesuchen.

Einfach weitermachen. Irgendwann wird es Früchte tragen.

Eventuell den Angreifer mit Spielen auspowern und satt füttern, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

Blacksoul195
Fragesteller

Guten Morgen ☕️ Die beiden haben sich soweit wieder im Griff,konnte sogar gut schlafen.

Sie fangen auch wieder an zu spielen.Danke nochmal für deine Tips

DaLiLeoMishu  22.04.2024, 08:17
@Blacksoul195

Puh, da bin ich aber froh! Das freut mich für euch alle. Lieben Dank für die Rückmeldung und den gelben Stern. :-)