Kater faucht Katzenbaby's an - was tun?

2 Antworten

Hallo Kassiopeia1995

wenn der Kater so Eifersüchtig ist, BITTE nicht mit den Kitten alleine lassen. Denn das kann auch ganz gewaltig schief gehen !

Ist es der Kittenvater ? War es ein Ups Wurf ? Die Katzenmutter wird, hoffentlich, auch Zeitnah dann Kastriert ?

Bei einem Eifersüchtigen Kater, ist ein harmonisches zusammen führen, nicht einfach. Er sieht die Kitten, vor allem die männlichen, als Konkurrenten an. Wird es dem Kater zu bunt, könnte er die Kitten böse verletzten oder gar tot beißen.

Aber auch der Katzenmama kann es irgendwann, mit dem Kater, zu viel werden. In der Natur bleiben Kater und Katze NICHT zusammen. Kater werden meist als Bedrohung für den Nachwuchs angesehen. Hinzu kommt, das Katzen nun mal auch von mehreren Katern Gleichzeitig gedeckt werden können. Das heißt, das in einem Wurf, die Kitten dann unterschiedliche Väter haben. In der Natur bleiben Kater und Katze also NICHT zusammen und machen einen auf Familie.

Bitte achte darauf, das den Kitten und der Mama nix passiert. Ihr könntet zum Beispiel eine Gittertür einbauen, bis die kleinen mit 12-14 Wochen Abgabe bereit sind !! So kann der Kater die Kitten kennen lernen, bekommt alles mit und es ist aber ein Sicherheitspuffer dazwischen.

Du sagst, er ist erst seit kurzem Kastriert. Wie lange ist das jetzt her ?

Ich hoffe du weißt... Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Wenn die Kastra also noch nciht lange her ist und die Katze wieder Rollig wird, bitte die Zeitspanne im Auge behalten. Sonst ist die Katze gleich wieder Tragend ! Und das sollte bitte NICHT sein !

Unsere Tierheime, Tierhilfen, Pflegestationen, Katzenhilfen ect. sind voll mit Katzen, aus Ups Würfen und von Sinnlosen und Verantwortungslosen Vermehrer-Katzen !

Kastration ist Wichtig ! Tu deinem Tier etwas gutes !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Fauchen ist kein Angriff. Nur eine Art "Hau ab, lass mich in Ruhe" . Der Kater will einfach nicht von den Kindern belästigt werden. Die lernen instinktiv, solche Gesten zu respektieren

Machen musst du nichts. Aber der Kater muss natürlich eine Rückzugsmöglichkeit haben. Einen Platz, wo die Katzenkinder nicht hinkommen. Sonst lebt er im Dauerstress. Er kann ja nichts dafür, dass seine Mitkatze Babies hat. Kater haben keine väterlichen Gefühle.