Kater möchte immer raus, was kann man tun?

Eine Leine möchte er nicht tragen

Fliederfeder007  21.08.2023, 10:15

Wieso habt ihr überhaupt eine einzelne Katze in reiner Haushalt? Das ist absolute Tierquälerei!!

Channiquestions
Fragesteller

Danke für die Information, mein Kater war bis jetzt glücklich. Er hat Kontakt zu anderen Katzen im Haus und war auch schon mehrmals draußen. Ich suche ja nach einer Lösung. :)

Fliederfeder007  21.08.2023, 16:08

Mhm - eigentlich sollte man junge Katzen auf keinen Fall alleine halten, aber das wirst du schon wissen…🥺Warum könnt ihr ihm denn keinen Freigang geben?

Channiquestions
Fragesteller

Wir wohnen in einem höheren Stockwerk und es ist sehr schwierig. Wir überlegen uns grade noch eine Katze aus dem Tierheim zu holen damit er nicht allein ist. Weiss nicht ob es das

Fliederfeder007  21.08.2023, 16:30

ein kleines Nebengebäude rauslassen😉 Sonst tut es sicher aber auch eine zweite Katze. Bitte aber eine etwas jüngere Katze nehmen, damit dein Kater weiterhin der Boss bleibt…

Channiquestions
Fragesteller

Hey, wir lassen unseren Kater auf die Wiese hinter dem Haus. Das einzige Problem ist, die Nachbarn beschweren sich... sonst würde es problemlos klappen

Fliederfeder007  21.08.2023, 20:45

Ohje… ja, Nachbarn sind da ja auch noch🥺

Channiquestions
Fragesteller

Hey, mein Kater ist aber jetzt grade in diesem Moment auf der schönen Wiese hinter dem Haus. Wir haben unten die Kellertüre offen gelassen und hoffen dass die Nachbarn es so lassen

6 Antworten

Wieso könnt ihr ihn nicht frei laufen lassen? Ich wohne auch in einer Wohnung. Bei mir im Haus gibt es mehrere mit Freiläuferkatzen. 🤷🏻‍♂️

Channiquestions
Fragesteller

Und wie macht ihr das genau? Ich wohne im 4.Stock und muss meinen Kater immer bis runter begleiten, ihm die Türe öffnen und dann aufpassen. Er möchte keine Leine tragen

Eine zweite Katze sollte man so oder so dazu holen. Katzen fühlen sich alleine unwohl und sind unterfordert, erst Recht wenn Auslauf fehlt.

Du könntest mit der Katze spazieren gehen, wenn sie sich an ein Geschirr gewöhnen lässt.

Dein Kater ist unglücklich.

Und er ist alleine und hat keine Beschäftigung.

Ich würde ihn in gute Hände geben.

Channiquestions
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es bricht mir das Herz aber ich glaube das ist das beste für ihn

sweetvanilla7  20.08.2023, 22:42
@Channiquestions

Ja.

Eine Freundin hat auch einen jungen Kater und der durfte erst raus, nachdem er kastriert war.

Er war davor total frustriert, seit er raus darf, ist er superglücklich.

Guck, dass dein Kater ein schönes Plätzchen findet wie er Freigang hat. Und wo er geliebt wird.

Channiquestions
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ich hoffe ich finde jemanden der ihn auch gut behandelt. Mache mir wirklich Sorgen nicht die richtigen Leute zu finden.

sweetvanilla7  20.08.2023, 22:46
@Channiquestions

Ja, guck dir die Leute genau an. Auch deren Zuhause.

So ist das auch bei meiner Hündin gelaufen als ich sie bekommen habe.

Die Vorbesitzer haben sich erst mich und dann meine Wohnung angeguckt.

Channiquestions
Fragesteller
@sweetvanilla7

Ok, das mache ich.. aber denkst du dass jemand meinen Kater noch aufnehmen würde? Er ist ja bereits 1 Jahr alt und die Leute interessieren sich immer mehr für Katzenbabies

sweetvanilla7  20.08.2023, 22:51
@Channiquestions

Es gibt Menschen, die das tun. Ich hatte bisher nur einmal einen Welpen vom Züchter, alle anderen Hunde waren älter und brachten ein Zuhause.

Frag auch im örtlichen Tierheim nach, da kannan dir evtl. helfen.

Es gibt genug Menschen, die keine Tierbabys wollen sondern Tiere, die dringend ein Zuhause brauchen.

Oder sollte man ihn einfach weggeben, an eine Familie die ihm Freilauf ermöglichen kann?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Channiquestions
Fragesteller

Ich werde das machen müssen. Es bricht mir wirklich das Herz, ich schreibe das grade hier mit Tränen. Aber ich glaube das wäre das beste für ihn. Hoffe ich finde nette Leute, die sich gut um ihn kümmern können.