Katze bei der geburt helfen?

4 Antworten

ja ist auch immer mal nötig, wenn sie z.b das erste mal kitten kriegt, ist es in vielen fällen nötig mit zu helfen, kleine dinge wie kitten wärmen, zitzen finden lassen, oder nabelschnurr trennen, sind nicht selten

die katze muss ihre kindrolle dann zur mama rolle wechseln, das dauert immer ein wenig

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

nein, grundsätzlich lässt man die Katze die Geburt selbst regeln.

Du kannst dich mit etwas Abstand in dem selben Raum hinsetzen und unaufgeregt und ohne dazwischen zu wurschteln dabei sein und notfalls, sollte da irgendetwas nicht klappen - wie zum Beispiel Kitten kommen schnell hintereinander und Katze kommt nicht hinterher den Dottersack aufzureißen und die Nachgeburt zu fressen - kannst du beherzt kurz unterstützen.

Auch muss man die Jungen nicht an die Zitzen legen, weil das die Katze alles gut selbst machen kann.

Im Optimalfall regelt die werfende Katze alles gekonnt selbst. Kommt es zu schlimmen Komplikationen bist du eh als Laie nicht versiert genug irgendetwas zu machen, außer, du packst alle sofort ein und fährst in eine Tierklinik zu einem Tierarzt.

Deiner trächtigen, bald werfenden Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ja wenn es notwendig ist und der Halter hoffentlich über so viel notwendigem Wissen verfügt, dies zu erkennen. Dies lernt man alles ,wenn man verantwortungsbewusst züchtet, auf Züchterseminaren.

Braucht man normalerweise nicht. Aber wenn sie es zulässt. Viele Katzen suchen dann ja die Nähe ihrer Menschen. Vor allem bei der ersten Geburt.