Katze beim ersten Wurf nur 1 Kitten - Bauch nach einigen Stunden noch hart und rund - kann ich mit weiteren Kitten rechnen?

10 Antworten

Und genau deswegen lässt man seine Katze kastrieren, wenn man kein eingetragener Züchter ist und Ahnung hat. Immer wieder traurig....

Ab zum Tierarzt und zwar auf der Stelle! Du kannst heilfroh sein, wenn Katze und Kitten das überleben.

chrispimael4  04.02.2021, 19:26

😂😂 schieb bitte nicht alle in eine Schublade, danke .

leider bestätigt es sich wieder einmal, wer keine Ahnung von einer verantwortungsbewussten Zucht hatte sollte nicht vermehren. Hier muss sofort ein Tierarzt drauf schauen.

Ist das dein Ernst?

SOFORT zum Tierarzt!

Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Welpen beträgt i.d.R. 30-45 Minuten. Wenn nach 1 Stunde kein weiterer Welpe kommt, sollte man sich schon langsam Sorgen machen. Ein einzelner Welpe ist wirklich sehr selten. Gewissenhafte Halter lassen eine trächtige Katze röntgen und wissen daher, wie viele Welpen zu erwarten sind. Das ist bei dir ja leider nicht der Fall. Anhand deiner Beschreibung können wir mal stark davon ausgehen, dass noch nicht alle Welpen raus sind. Womöglich steckt eins fest und die restlichen Welpen sterben in der Kätzin ab. Unbehandelt wird auch die Mutterkatze sterben. Welpen tot -> Leichengifte -> RIP

Also bitte sofort beide Katzen einpacken und ab zum Tierarzt, vielleicht kann der noch was machen.

Ruf am besten mal einen Tierarzt/Tiernotdienst an. Sie können dir da besser helfen und Auskunft geben. Für mich hört sich das mit dem Bauch nicht gut an und da würde ich lieber Ärztliche Hilfe nehmen.

Ich hoffe mittlerweile ist alles gut ausgegangen- die Frage ist ja auch schon einige Zeit her.

Aber vielleicht interessiert es einige Hobbyzüchter, das es durchaus sein kann das die Katze noch einen ganzen Tag später ein Nachzüglerjunges bekommen kann.

Es ist auch möglich das die Mama nur ein einziges Kitten bekommt, das ist auch schon häufiger passiert. Besonders bei Erstgebährenden.

Es ist auch Möglich das die Katze mehr als zwei Stunden in den Wehen liegt, bitte nicht panisch machen lassen, von irgendwelchen Kommentaren aus diesem Forum.

Das habe ich bei meiner ersten Katzengeburt leider auch und es endete dann mit 1500 Euro in der Klinik mit einem Kaiserschnitt der gar nicht hätte sein müssen. Die Mama hat danach ganz normal geboren, immer nur eins, aber alles war gut.

Wichtig ist nach den Geburten ob die Mama ausgeglichen ist. Stillt sie? Putzt sie die Kleinen?

Nachwehen kennt man als Mensch bei der Geburt ja auch.falls es ihr schlecht geht, sie unruhig ist, sie ausfluss hat der vielleicht sogar schlecht riecht, oder eine Nachgeburt fehlt, dann kommt der Tierarzt ins Spiel. Der

Der möchte in vielen Fällen nur verdienen und dann werden auch Indikationen gegeben, die nicht hätten sein müssen.

Bereitet euch gut auf die Geburt vor, habt passende Globolis parat, schaut ganz genau auf den Zustand eurer Katze, braucht sie etwas? Kauft hochwertiges Futter.

Wenn man auf die Geburt gut vorbereitet ist ,ist es auch machbar und nachher hat mal viel Freude im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung