Katze hat Schweinefleisch gegessen

10 Antworten

Schweinefleisch kann bei einer Katze gefährlich sein - muss aber nicht.

Es kommt darauf an - ob das Fleisch infiziert war oder nicht.

Pass auf Dein Kätzchen in Zunkunft besser auf ;) Sie hat ja nicht viel davon gefressen.

Alles Liebe =)

Jahoo
Fragesteller

Wie erkennt man, ob was infiziert ist?

quietscheratsch  01.01.2011, 02:36
@Jahoo

Durch Untersuchungen - Katzen vertragen kein Schweinefleisch. Deine Katze hat einen geringen Anteil gefressen - wie beim Menschen die Überdosis Schokolade.

Pass zukünftig besser auf und alles ist gut ;)

pecudis  01.01.2011, 07:20
@quietscheratsch

Falls Du Aujetzky meinst, dann müßtest Du das Fleisch schon aus einer illegalen Haltung geklaut haben, oder im fernsten Ausland besorgt. Guckst Du auch da:

Perserkatze, artgerechte Nahrung

Infiziertes Fleisch erkennst Du spätestens nach einem Tag in allen Zeitungen, im Fernsehn und im Internet: das gibt des selben Riesenalarm wie bei der Schweinepest und ähnlichen Katastrophen, Sperrgebiet, behördlich angeordnete Tötungsaktionen auch von sämtlichen gesunden Tieren im Umkreis von ixy km und so weiter.

Also mach Dir keine Gedanken.

ich habe auch eine katze und habe noch nie gehört, das es giftig sein soll, man soll nur nicht zu scharf gewürzte sachen füttern (aber die sind selbst nicht wirklich "giftig", nur ungesund)

Birmli  01.01.2011, 10:09

Nicht zu scharf? Bitte GAR KEINE gewürzten Sachen^^

Und: Google mal Aujetzky Virus

boah was leute für schwachsinn verbreiten.

  1. Ja Schweinefleisch kann aujetzky enthalte, aber kein deutsches Fleisch.

  2. stark gewürzt und somit auch geräuchert (meist sehr salzig) ist nicht sonderlich gut für Hunde und Katzen, kann zu Durchfall führen etc. wenn es ständig gefüttert wird auch zu Nierenkrakheiten, einmal gefüttert bringts deine katze nicht um.

  3. Aujetzky ist nur in rohem Fleisch eine gefahr und wie gesagt nur in nicht deutschen Fleisch, meine katzen werden mit rohfleisch gefüttert (rawfed.com) und bekomme auch schwein ohne probleme, hier mal von einer Tierärztin, stimme zwar nicht mit allem überein was sie da schreibt aber wursch: http://www.naturfutterlaedchen.at/Ernaehrungsberatung-Katze

4.Katzen vertragen im Allgemeinen Schwein herrvoragend, meist sogar besser als Rind und ist eine hervorragende Proteinquelle für Carnivoren.

ein paar Happen sind nicht problematisch. Auch wenn es geräuchtere Ware ist.

Bei Schweinefleisch ist es so, dass es nicht roh verzehrt werden sollte wegen der sogenannten Prionen.

Die Dosis macht das Gift, wie man so schön sagt.

Es gibt Bauernhofkatzen, die ständig so etwas fressen ohne an irgendetwas zu erkranken (jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis).

ist vermutlich auch noch stark gesalzen - also jedenfalls nicht gesund, aber wahrscheinlich auch nicht gleich schädlich!