Katze hat viel Knoten?

4 Antworten

Aalso, ich kenne einen Geheimtrick, den mir vor etlichen Jahren mal ein Perserkatzenzüchter verraten hat, da auch unsre Perserlady in späteren Lebensjahren generell zu Filz neigte, -ebenso am Bauch. Sie ließ sich eigentlich sonst sehr gern und ausgiebig bürsten am ganzen Körper -nur der Bauch wurde heikel, nachdem sie ihren Wurf Babys hatte.

Das Mittel was du brauchst ist - Babypuder! ...oder Talkum. Ersteres kriegste in jeder Drogerie, das zweite in der Apotheke oder eventuell Sportlerbedarf.

Alles was du dann noch brauchst, ist das Pulver in ihr Fell einarbeiten per Hand ...und schon kannste beginnen ihr Fell sachte zu bürsten, denn das Puder sorgt dafür das sich die Haare leichter voneinander trennen statt so kleine Rastanudeln zu bilden, die letzendlich zu diesen gräßlichen Filzknoten mutieren.

Wir haben unsre Perserin übrigens den Sommer über trotzdem geschoren am Bauch und Rücken, alles bis aufs Köpfchen und den Schwanz natürlich. ...Sah dann so putzig aus wie ein Mini-Löwe :-D

Jessixyx
Fragesteller

Vielen Dank dir aber das Baby Puder ist jetzt auch nicht schädlich wenn die Katze dann ihr fellablekt? Naja dumme Frage es ist ja auch für baby geeignet😂 Danke Danke noch mal

Hi,

wenn sich Knoten bilden ist das sicher ein Zeichen für mangelnde Fellpflege.

Gerade bei Perserkatzen muss diese Pflege sehr intensiv sein.

.

https://www.youtube.com/watch?v=zW1aj3LHP4M

Jessixyx
Fragesteller

Danke dir aber die fellpflege die ich mache ist ja gut aber sie lässt mich nie an ihren Bauch ran und da ist es sehr extrem.

herja  27.03.2020, 00:57
@Jessixyx

Naja, dann ist die Fellpflege am Bauch eben nicht gut.

Ist dir vielleicht schon mal der geniale Einfall gekommen,eine Bürste für

die Fellpflege deiner Katze zu kaufen,die du dann regelmäßig benutzt?

Nur so lassen sich Knoten und Verfilzungen vermeiden!

Jessixyx
Fragesteller

Soll jetzt nicht böse Klingen aber denkst du ernst haft das ich meine Katze nicht bürste .Ich habe auch spezielle gute Bürsten.

Userin38576  27.03.2020, 00:14
@Jessixyx

nach all den Oberlehrern, Kater Karlchen EHK, läßt sich auch nicht gern den Bauch kämmen oder bürsten, einziger Rat: Tierfriseur, da muß wohl der Fachmann ran seufz, viel Erfolg...Oder weiter aktion "Schere"...

Jessixyx
Fragesteller
@Userin38576

Vielen Lieben Dank dir fürs Verständnis und für die Antwort .Ja da muss jetzt echt was gemacht werden .

hört sich an, wie ein zwilling von meiner madame...

normal ist sie eine perser dame, aber aus gründen des filz und übermässigen putzen ihrerseits ist sie oft eine britisch kurzhaar- sprich, ich schneide ihr fell runter, da kommt sie gut mit klar und scheint im lauf der zeit sogar sehr zufrieden damit zu sein.

die heikle frage mit dem bauch haben wir inzwischen so gelöst- im liegen und sitzen: finger weg, sonst fehlt dir gleich einer. ich richte mich danach....

allerdings hat sie nichts dagegen, wenn sie steht und ich dann mit der hand das fell am bauch glatt zieh (vorsichtig) und mit der schere schneide. das mit dem babypuder hilft zwar auch recht gut- aber wir sind beide mit dem kurzhaarlook zufrieden

insgesamt brauchen wir für unsere frisöreinheit ca 2 stunden- auf zwei tage verteilt in mehrere kurzen einheiten, wobei sie sich im laufe der jahre wirklich sehr geduldig gibt und sehr brav dabei ist. das reicht dann immer einige wochen, je nach jahreszeit

Jessixyx
Fragesteller

Achso okay vielen dank dir