Katze pinkelt vor Küchentür?

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 11:54

Wie alt ist die Katze?
Ist die K.Tür offen, oder geschlossen?
Ist die Katze in Einzelhaltung?
Wie lange macht sie das schon?
Wurde die Katze tiermedizinisches untersucht?

HttpMonster666
Fragesteller

5 Jahre , die Tür ist meistens offen , Katze wird allein gehalten, sie macht das seit ein paar Monaten, Katze ist Kern gesund haben sie seit einem Jahr aus einem Tierheim

WilliamDeWorde  24.01.2024, 12:32

Darf sie in die Küche oder ist die tabu?

HttpMonster666
Fragesteller

Sie darf über all hin in der Wohnung

WilliamDeWorde  24.01.2024, 12:44

Großer See oder nicht der ganze Inhalt der Harnblase?

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 12:55

Wie viele Stunden am Tag ist die Katze alleine?

HttpMonster666
Fragesteller

Ich bin die meiste Zeit Zuhause

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 14:00

Ist irgendwas vor 5 Monaten passiert, anders als davor?

HttpMonster666
Fragesteller

Nicht das ich wüste

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 16:52
  • Verstehe ich richtig, dass die Katze von 12 Monaten die sie bei dir wohnt, 7 Monate nicht vor die Küchentür urinierte?
  • Leben noch andere Menschen in der Wohnung?
HttpMonster666
Fragesteller

Wir haben die Katze letzten Januar aus dem Tierheim geholt und es war alles gut und dann ging das los

Ich wohne mit meiner mum und Stiefvater zusammen

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 16:56

Also hat die Katze 7 Monate dieses Verhalten nicht gezeigt? Streiten sich deine Mum und dein Stiefvater?Wer spielt mindestens 1h mit der Katze?

HttpMonster666
Fragesteller

Ja allerdings meine mum wird gern mal laut

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 16:58

Wird die Katze ignoriert von deiner Mutter & deinem Stiefvater, wie du auch?

HttpMonster666
Fragesteller

Meine mum kümmert sich schon um die Katze und mein Stiefvater ist die meiste Zeit nicht Zuhause ich spiele auch mit ihr nicht jeden Tag aber ich versuchs

2 Antworten

Hallo HttpMonster666,

ich danke dir für all die Antworten unter den Nachfragen.

Ich denke, ich kann mir jetzt - auch durch Sichtung deiner Fragestellung https://www.gutefrage.net/frage/liebt-mich-meine-mutter-4 - zuzüglich deiner Antworten ein Bild der Gesamtsituation aus der Ferne machen.

Entscheidend finde ich folgendes:

" ... und geh in die Küche und sehe meine mum sie ignoriert mich meistens und ist vertieft in ihr Handyspiel ..."

" ... höre ich immer wie sie sich aufregt und Dinge kaputt macht oder meinen Stiefvater anschreit deswegen traue ich mich oft auch nicht raus."

Meine Ideen:

  1. die Katze ist ganz alleine, ohne Artgenossen
  2. die Katze hat durch den Krach, das Brüllen, durch wütende Zerstörung immense Angst
  3. die Katze fühlt sich in eurer Wohnung mit euch unwohl, ist einsam und depressiv (wie du).

Lösungen:

  1. Bitte holt der Katze einen Artgenossen (selbes Geschlecht, selbes Alter, ähnlicher Charakter, kastriert)
  2. Bitte hört auf zu schreien, zu toben, Dinge zu zerstören.
  3. Bitte spielt mehr mit der Katze.
  4. Oder, wenn Punkt 1.-3. zusammen nicht umgesetzt werden können: gebt die Katze bitte in ein gesundes und liebendes Umfeld ab.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Hauskatze)

HttpMonster666
Fragesteller

Danke ja ich werde auf jeden Fall alles tun damit es meiner Katze gut geht und auf jeden Fall mit meiner Mutter sprechen auch wenn es mir angst macht. Danke du hast mir echt weiter geholfen LG

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 17:20
@HttpMonster666

Super gerne! Ich freue mich, wenn meine Antwort dann von dir einen "hilfreich" und "danke" klick bekommt und vielleicht sogar morgen einen gelben Stern? :-)

PS: Bei solch einer Mum hätte ich aber auch Schiss!
Kannst du denn bald ausziehen und die Katze mitnehmen? Denn ich denke, deine Mum und ihr Mann kommen ganz gut ohne euch beide klar, oder? ;-)

PPS: Kannst du die Katze versuchen mehr mit in dein Zimmer zu nehmen, ihr Leckeres und schönes Futter sowie Schmuseeinheiten zu geben?

HttpMonster666
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mitnehmen wird leider schwierig aber ich werde alles versuchen das sich der Zustand verbessert solange ich noch hier bin

Sie schläft fast immer bei mir und wird geschmust da musst du dir keine Sorgen machen

Und auch wenn ich weg bin meine mum ist zwar gruselig aber was Tiere angeht ist sie da genau so wie ich

Ihr ist wahrscheinlich bloß nicht klar das sie der Katze damit Angst macht

Naja ich werde mit ihr reden

Danke auf jeden fall ✌️

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 17:54
@HttpMonster666

Hast du Geld der Katze ein Nahrungsergänzungsmittel zur Beruhigung zu kaufen und einen Pheromonstecker? Oder würde deine Mum so etwas kaufen?

Ist die Tür verschlossen, drückt sie ihren Unmut aus. Ich gehe davon aus, dass das das ganze Geheimnis ist,wenn Du organische Ursachen ausgeschlossen hast indem Du das Tier dem TA vorgestellt hast.

Vielleicht das Katzenklo woanders hin stellen