Katze scharrt endlos im Katzenklo

9 Antworten

Ich glaube, da hilft gar nichts. ich habe selbst 3 katzen und 2 davon machen das auch wirklich leidenschaftlich gerne und alles schimpfen hat bisher nichts gebracht. Ja und das geht bei uns auch spätestens morgens 5 Uhr los. ist echt toll-grins, aber ich glaube da müssen wir durch :-)

Es wäre vielleicht von Vorteil wenn deine Katze ein Bettchen/Kissen oder ein Plüschtier hätte. Vielleicht fehlt ihr etwas Streicheleinheiten oder eben ein Kumpan. Probiers aus

MissWunderin
Fragesteller

Das kann es eigentlich nicht sein, sie sind ja zu zweit und Streicheleinheiten bekommt sie mit Sicherheit zur Genüge. Sie macht ja sonst auch einen zufriedenen Eindruck, ist verschmust, verspielt, lebensfroh.... nur dieser Spleen...

das streu mal wechseln also auf eine andere marke umsteigen

Meine Katze macht das auch, vor allem nachts. Aber damit hat sie erst in letzter Zeit angefangen. Vielleicht ist sie nicht richtig ausgelastet, seit ich ein Baby habe kann ich ihr weniger Zeit widmen als vorher.

Ich habe schon das Katzenklo ausgetauscht, weil ich den Verdacht hatte, dass im alten schon so viele Kratzer im Boden waren, dass sich dort Gerüche sammeln. Neues Klo, neues Streu, sie scharrt trotzdem so lange bis ich wach liege.

Das Streu wird täglich geschaufelt und wöchentlich komplett ausgetauscht. Für mich riecht es nicht. Katzi kratzt auch viel an den Seitenwänden, das scheint sich jetzt zum Spleen zu entwickeln.

Vielleicht die Schlafzimmertür zu machen oder steht das Katzenklo dort? Ansonsten Streu wechseln und/oder dem Katzenklo einen neuen Platz geben. Gruß Ina =^..^=

MissWunderin
Fragesteller

Die beiden schlafen nachts bei mir im Schlafzimmer, da würde ich ungern die Tür zu machen, da meine Wohnung auch nicht allzu riesig ist. Streu wechseln kann ich mal ausprobieren, wobei ich irgendwie nicht glaube, dass sich die Angewohnheit dann erledigt.

Ina2009  23.03.2010, 14:06
@MissWunderin

Dann vielleicht eine Decke unter das Klo, damit es nicht so laut ist. Das Scharren gehört zum Geschäft, das kann man den Fellnasen schlecht abgewöhnen :) Aber Streuwechsel macht manchmal viel aus.