Katzenmama nach Geburt sterilisieren?

2 Antworten

Ok, sehr vernünftig, das habe ich ja schon in der Antwort auf die andere Frage angeregt.

Deine Katze könne sofort nach der Geburt wieder tragend werden. Es gibt sog. stille Rolligkeiten, da merkst Du erst an der Bauchumfang-Zunahme, dass wieder Nachwuchs unterwegs ist.

Laß doch, als erste Tat, schon mal den Kater kastrieren. Der kann zwar noch 4 Wochen Babies zeugen, aber dann hast Du das schon einmal erledigt. Da die Katze die Kleinen noch säugen muss, wäre eine Kastration der Mutter jetzt nicht gut. Natürlich ginge das auch, aber das ist eine Doppel-Belastung, die nicht sein muss.

Sprich vorher mit Deinem Tierarzt, dass dieser die Katze auch dann kastriert, wenn sie wieder tragend sein sollte. Sobald die Kleinen anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, kann Mama dann sterilisiert werden.

du kannst sie kastrieren lassen, wenn die babys "abgestillt" sind - also in ungefähr 10 - 12 wochen.