Katzenmobbing-Was tun?

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 18:53

Sind die Katzen kastriert? Reine Wohnungskatzen, oder auch im Freigang?

Juliar68190707
Fragesteller

Beide Kastriert an sich Hauskatzen können aber in einen kleinen Hof aus dem sie auch nicht weglaufen können.

DaLiLeoMishu  09.03.2024, 18:58

Wirken die CBD Tropfen bei ihr nicht?

Juliar68190707
Fragesteller

Die untere Katze, die sich versteckt ja. Mit der oberen waren wir nicht beim Tierarzt. Dachten zuerst geht von der unteren aus

2 Antworten

Hallo und guten Tag Juliar68190707,

Was können wir tun das alles wieder gut wird und sie sich wieder verstehen?

Solch Fälle zu beurteilen ohne vor Ort zu sein, gestaltet sich immer schwer. Da beim Vorortsein kleinste Signale des Körpers sichtbar und einschätzbar wären. Die Körper könnten auf Schmerzen abgetastet werden etc.

Ich kann dir nur allgemeine Informationen und Tipps geben, die bei vielen anderen Katzen halfen.

Was kannst du versuchen?

  • Versuche über Gerüche einen Gruppenduft herzustellen, indem du ein intensiv nach die riechendes Kleidungsstück, oder Handtuch nimmst und abwechselnd die Katzen damit abreibst (Körper, Lefzen, Pfotenballen)
  • Felisept Verdampfer stellt einen entspannenden Wohlfühlduft in der Wohnung her. Da du mehrere Etagen hast, machen 2-4 solcher Stecker Sinn.
  • Nimm das Katzenklo von oben und tausche es mit dem Katzenklo unten aus. Das kannst du nach Säuberung (nicht Katzestreu komplett wechseln) auch in den nächsten Tagen öfter machen.
  • Ein temporäres Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei den Katzen zu erreichen.

Gerne möchte ich dir ein Video zum Anschauen empfehlen, dass die Gründe, weshalb Katzen sich streiten aufzeigt und worum sie streiten könnten und auch, wie du nachträglich eine Vergesellschaftung mit den Beiden machen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Oder könnte es noch einen anderen Grund geben weshalb sie sich streiten?

Ja, es könnte auch sein, dass eine Katze krank ist. Das müsstest du mit dem Tierarzt absprechen und untersuchen lassen.

Es kann aber auch ganz simple sein:
Die Katzen sind nun erwachsen und die Karten werden neu gemischt.
Du siehst, es ist unglaublich umfangreich an Ansätzen.

Im Optimalfall holst du dir einen Tierpsychologen und -verhaltenstherapeuten ins Haus, der/die sich die Situation anschauen kann.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das ist leider wie bei den Menschen. Den Grund werden sie euch nicht sagen. Sorgt dafür, dass sie getrennt fressen.