Kein Geld für das neue Auto wegen Regeln bei Kauf und Verkauf der Händler?

verreisterNutzer  16.02.2024, 14:44

Wann ist die Übergabe deines neuen Fahrzeugs und was steht über den Bezahlungstermin im Vertrag?

Hosenkobold83
Fragesteller

Spätestens Mitte März ist die Übergabe. Das Fahrzeug wird nicht rausgegeben , wenn nicht der volle Betrag gezahlt wurde. Zulassungspapiere auch erst bei vollem Zahlungseingang

verreisterNutzer  16.02.2024, 15:37

Dann warte mit der Übergabe deines neuen Autos, bis du das Geld von deinem Käufer hast. Oder du bittest deine Bank um einen kurzfristigen Überziehungskredit.

Hosenkobold83
Fragesteller

Der Käufer würde mir aber auch erst das Geld geben sobald die Übergabe ansteht. Also 1-2 Tage davor. Sind beides Händler mehr oder mal weniger der gleichen Marke

verreisterNutzer  16.02.2024, 16:02

Eventuell musst du ganz einfach warten, wenn du es nicht koordiniert bekommst.

Hosenkobold83
Fragesteller

Oder halt den kleinen Kredit kündigen und einen viel größeren aufnehmen. Sobald ich Geld vom alten habe, direkt alles zurückzahlen um Zinsen zu sparen. Oder Familie fragen

6 Antworten

Rede mit dem Verkäufer. Solange kein Geld da ist, gibts ja auch kein Auto. Frag ihn ob ihm ne Anzahlung reicht erst mal um das Auto zu reservieren.

Wenn nicht, such dir was, wenn du die Kohle hast.

Hosenkobold83
Fragesteller

Hatte mit dem Verkäufer schon geredet und er meinte laut den Regeln des Autohauses wird das Auto nicht rausgegeben, wenn das Geld nicht da ist. Das dauert bei denen auch 3 Tage ca. bis der Verkäufer die Zahlung im System sehen kann

kurzen Kredit aufnehmen. Mehr fällt mir nicht ein.

Je nach Betrag einen Kredit dafür aufnehmen, Kreditkarte nutzen, Dispo nutzen.

Oder du musst mit dem Verkäufer eine spätere Zahlung vereinbaren oder der Deal platzt eben.

So ist das, wenn man was kauft obwohl man das Geld dafür nicht hat...

Hosenkobold83
Fragesteller

Kredit habe ich schon einen kleinen aufgenommen um den geringeren Verkaufspreis meines alten Autos auszugleichen. Kaufpreis des neuen - Verkaufspreis des alten - Geld aufm Konto - Kredit= kleiner Überschuss falls noch was ist

Sprich mit dem Verkäufer. Wenn du das innerhalb eines Monats lieferst wird der denke ich drauf eingehen und sich den Ärger ersparen dir eine Mahnung zu schicken.

Ein Anrecht auf das Auto hast du aber, denn der Kaufvertrag besteht ja schon.

Puh, das hätte man vorher klären sollen. Dann musst du das Geld irgendwie anderweitig auftreiben. Du kannst doch nicht kaufen obwohl du das Geld nicht zur Verfügung hast.

Hosenkobold83
Fragesteller

Ja, das werde ich mir von meinen Eltern auch evtl anhören müssen😂 danke