Kein Karies, obwohl man sich nie die Zähne putzt?

3 Antworten

Mir gehts ähnlich. Ich putze mir mangels geregeltem Tagesablauf nur unregelmäßig die Zähne (manchmal auch 1-2 Tage garnicht) und hab mit 48 Jahren nicht eine einzige Plombe im Mund und nur einen Zahn draussen, ansonsten alles "original"

Vor 2 Jahren musste ich wegen eines abgebrochenen Backenzahns zum Zahnarzt, mein erster Besuch dort seit 30 Jahren. Der Zahnrest wurde rausoperiert, ansonsten soweit alles ok, ich hörte immer nur "o.b."... wunderte mich selbst auch, freute mich dann aber auch. Auf die nächsten 30 Jahre 😊

Arizona90
Fragesteller

Vor dem Zahnarzt Termin, die Zähne putzen, damit er denkt man würde putzen

verreisterNutzer  08.10.2020, 14:07
@Arizona90

Das sieht der sowieso. Ich hab mir natürlich vorher die Zähne geputzt, weil Reste zwischen den Zähnen absolut eklig anzuschauen sind. Macht doch jeder zivilisierte Zahnarztbesucher

MaryLynn87  08.10.2020, 14:05

Dein Zahnschmelz wird mit fortschreitendem Alter aber naturgemäß immer weicher und abgenutzer. Deshalb solltest du vielleicht deine Gewohnheiten etwas verbessern damit du keine rapide Verschlechterung erlebst.

Karies wird von Bakterien ausgelöst.

Die meitens Menschen in Europa haben diese Bakterien fast von Geburt an in sich bzw bekommen sie von anderen Menschen übertragen.

Ist das Bakterium nicht vorhanden, dann gibts auch kein Karies.

Deshalb sollte man unter anderem zb die Schnuller von Kleinkindern nicht schnell im eigenem Mund "sauber machen" wenn sie runter gefallen sind.

Geht mir auch so, ich putze mir nur vor dem jährlichen Zahnarzttermin meine Zähne und habe nichts seit 15 Jahren davor wo ich mich geputzt habe hatte ich jährlich was...ich hab auch keinen Mundgeruch also geht schon ab 100% kann das nicht jeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung