Kind bekommen?

12 Antworten

Wär evtl gut herauszufinden "warum genau" deine Partnerin jetzt (im Alter von 17) gerne Mutter werden würde.

Manchmal hängt dahinter Einsamkeit, oder die Flucht vor der drohenden Verantwortung a la Berufsausbildung/ selbständig Geld verdienen/ arbeiten. Oder die Angst den Partner zu verlieren (Kind als Beziehungskitt verwenden). Oder die Hoffnung das man sich dadurch gebraucht und geliebt fühlt.

Oder, es wirkt immer so niedlich und entspannt und toll wenn man das bei anderen Paaren mit Baby sieht (auf Tiktok, in der Nachbarschaft, im Park).

Doch mit einem Baby verändert sich so vieles. In eurem Alltagsleben, die einhergehende Verantwortung die ihr als Eltern tragen müsst. Und als "Beziehungskitt" eignet sich ein gemeinsames Kind genausogut wie Spucke als Tapetenkleber.

Das alles spielt auch für dich eine Rolle, wenn du der Erzeuger wärst.

Und eure Verantwortlichkeiten gegenüber dem gemeinsamen Kind bricht auch nicht ab "falls" ihr irgendwann entscheidet getrennte Wege gehen zu wollen.

Edit:

Was aber ebenso wichtig ist: Horch ganz genau in dich hinein wie DU darüber denkst. Ob DU überhaupt schon jetzt Vater werden kannst und willst. Kannst du die Verantwortung tragen? Kannst du die Verpflichtungen (die man als Elternteil hat) tragen? Kannst du die finanzielle Verantwortung tragen (ja sicher, Kindergeld und Geschenke durch die Verwandtschaft.... aber damit kriegt man ein Kind auch nicht auf Dauer eingekleidet und satt).

Du würdest da mit drinhängen.... für mindestens 18 Lebensjahre des Kindes.

Und.... entscheidet man sich für Nachwuchs, sollte man das nie mit dem Hintergedanken "Ach, wir geben das Kind dann eben zu den Großeltern, Tanten, Cousins wenn wir feiern /ausschlafen/ arbeiten wollen". Denn dieses Supportsystem ist nicht garantiert, es ist kein "Muss" sondern Gutwill von ihnen

Ich weiß nicht, ob das mit 17 schon so ne gute Idee ist. Wenn man keine Schule beendet hat/Ausbildung gemacht hat/...kann das sehr übel sein und man ärgert sich im Nachhinein drüber.

Dazu muss euch klar sein, dass die Jugend mit feiern, drauf machen u co dann direkt vorbei ist.

Ich denk, wenn die Liebe echt ist könnt ihr auch noch 2-3 Jahre warten.

Das ist kein guter Plan. Ich denke nicht, dass du das schon willst. Das Kind hat keine Perspektive und ihr seid beide noch zu jung für ein Kind.

Der Wunsch ist schon verständlich ;-) weil man sich, bevor das Baby da ist, alles sehr schön und wundervoll vorstellt. Und weil man nicht ansatzweise erahnt, was neben dem Schönen noch auf einen zu kommt. Was auch schon in der Schwangerschaft möglich ist. Dann Baby je nachdem alle 2-4 Stunden Milch geben (auch nachts), wickeln (auch nachts), wieder in den Schlaf wiegen... ihr müsst RUND UM DIE UHR da sein und jeden "Schritt" begleiten. Wenn Ihr zusammen wohnt, ist es etwas leichter. Trotzdem muss Euch klar sein, dass es keinen Einkauf, kein Freundetreffen, kein Kino... ohne Kind gibt, es sei denn ihr habt einen Babysitter. Gibt aber auch Kinder, die das nicht zulassen. Und selten gibt es auch sog. Schreikinder.

Ihr braucht auf jeden Fall Geld, wobei das anfangs stark unterstützt wird, aber mit Baby eine Ausbildung machen... manche können das, andere nicht.

Also besprecht das gut, ggf. in einer Beratungsstelle.

Na die Antwort ist doch wohl klar.

Viel zu früh!

Wie wollt ihr das finanzieren?

Über Kinder denkt man erst nach, wenn man selbst eine Ausbildung/Abschluss hat und entsprechend finanziell da steht.