Kitten hat Durchfall…HILFE?

5 Antworten

Futter überhaupt nicht umstellen sondern genau das geben, was die Vorbesitzer gegeben haben. Maximal jetzt Hühnchen gekocht als Schonkost. Keine Leckerli und keine Experimente.

Erstmal wäre das Alter ganz wichtig. Für ein Kitten von 8 Wochen ist Durchfall gefährlicher als für eins mit 14 Wochen. Und trotzdem sollte man damit zum Tierarzt. Und zwar zeitnah, weil sie schnell austrocknen und halt leider auch sterben im schlimmsten Fall.

Frontline beim Kitten sehe ich ohne tierärztlichen Rat persönlich auch nicht so unkritisch.

Mach dich jetzt aber nicht verrückt, ist nur Babykacka und kann man alles wegputzen. Leg eine Decke übers Bett und Sofa. Bloß nicht schimpfen. Bitte morgen früh jemanden dich zu fahren.

Bei einem Kitten kannst Du nicht warten, bis es Dir möglich ist, zum Tierarzt zu gehen. Durchfall, besonders noch bei der Wärme, kann lebensgefährlich sein.

Bitte fahre noch heute zum Tierarzt. Du wirst sicher jemanden finden, der Dich fahren kann. Nachbarn, Verwandte, Freunde, etc.

Wie alt ist das Tier genau?

Wie viele Katzenklos habt ihr?

Wie steht es um den Impfstatus vom Kitten?

Ist es entwurmt?

Wie läuft die Vergesellschaftung?

Hast Du das Futter vom Vorbesitzer beibehalten?

Na, offensichtlich war es dort doch nicht ganz so sauber. Und das Problem ist, es sind immer nur wenige Flöhe auf dem Tier und viel mehr in der Umgebung. Auch bei euch zuhause jetzt.

Erstmal ruhig bleiben. Wenn die Katze frisst und trinkt ist es schon mal gut.

Bitte kein Futter umstellen - das reizt den Magen/Darm womöglich dann noch mehr. Durchfall ist ein Schutzmechanismus des Körpers und sorgt dafür dass unverträgliche Dinge eben schnell wieder ausgeschieden werden.

Es stimmt schon dass kleine Katzen schnell austrocknen - aber so schnell geht das auch wieder nicht - vor allen Dingen dann nicht wenn sie weiterhin fressen und trinken. Also er wird jetzt nicht heute nacht dran sterben....

Wenn es morgen nicht besser ist schau halt dass Du irgendwie zum Tierarzt kommst.

Kann auch sein dass es von dem Frontline kommt. Bist Du sicher dass er nichts davon abgeleckt hat ?

frontline spotline ist nen hartes mittel, advantage wäre besser und wenn er sehr jung ist, schon sehr gefährlich(ohne 1ml einweg spritze das draufzuträufeln, das sollte haar genau gezogen werden und dann in den nacken) , wenn er jetzt noch lebt nach frontline spotline, was noch viel mehr als flöhe nur abdeckt, ist es ok

den durchfall ist ein problem , wenn das nicht von laktose milch kommt, dann musst du wirklich zum tierarzt, von alleine wird das eher nicht besser

können giardien sein

du könntest testen panacur, das ist frei erhältlich im inet zu kaufen

10 tabletten glaube nur 8 euro

oder eben die paste, gibt da zwei varianten, beides das gleich

wenn es nicht hilft, sind es andere bakterien,(oder es wirkt nicht und trotzdem giardien> dann antibiotika metronidazol probieren, deckt noch viel mehr ab> kriegst nur vom tierarzt )

das ist eben ein freies schießen, aber giardien, sind definitiv für durchfall verantwortlich

die sicherste lösung ist, du sicherst den stuhlgang , gehst gleichen tag zum tierarzt und verlangst eine kot untersuchung, kostet eben 100+

Mit den Flöhen ist das größte Problem. Nur 5 % der Flöhe sitzt am Tier der Rest in der Umgebung in allen Ritzen. Da musst du mal in Ruhe mit deinem Tierarzt drüber sprechen, Meist kommt man nicht darum herum die gesamte Wohnung "auszugasen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung