Kitten isst zu viel?

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 12:35

Ist die Katze schon entwurmt worden?
Ist die Katze kastriert?

Giancoli96
Fragesteller

Entwurmt schon.

Kastriert noch nicht. Unser TA empfiehlt nach dem 6te Monat. Markierung haben wir noch nicht.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 12:39

Kennst du die Jahreszeiten in denen Katzen sich fortpflanzen?

Giancoli96
Fragesteller

Nope :D

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 12:39

Besteht die Möglichkeit für dich, dass endlos Gefräßigkeit ein Anzeichen von Geschlechtsreife sein kann?

Giancoli96
Fragesteller

Es kann möglich sein, da ich auch bemerkt hab dass in der letzten Tage leckt er sein Genitalbereich oft. Es handelt sich um ein Katter :)

5 Antworten

Das klingt nach Gefräßigkeit. Eigentlich soll man Kitten ruhig fressen lassen, wenn das Futter der Konsistenz nach der Natur entspricht. Kannst auch etwas Wasser ranmachen, damit es mehr wird.

Es gibt aber auch bei Katzen Mäkler und Fresssäcke. Sicher frisst ein Kater mit Bewegungsdrang und voller Testorsteron mehr. Aber sie haben nur kleine Mägen und du solltest sie nicht an solche Riesenportionen gewöhnen. Die Angewohnheit werden sie nicht wieder los und der Magen ist ausgeleiert.

Außerdem wird das Futter nur noch durchgeschoben und gar nicht mehr richtig verdaut. Es mehren sich die Untersuchungsergebnisse, dass zu schnelles Wachstum mit Nachteilen verbunden ist, da nicht alle Gewebe gleich schnell wachsen.

In freier Natur ist ja eher Schmalhans Küchenmeister. Schau nach einer Gewichts-Tabelle für die Rasse. Versuche mittels Waage, dein Tier wieder auf die Linie zu bringen. Das ist jetzt noch leichter, als später, wenn es wirklich abnehmen muss und nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Giancoli96,

Kitten isst zu viel?
dass egal wie viel wir ihr geben zu essen ist noch immer hungrig, sogar wenn wir getestet haben, indem wir ihren Napf ständig aufgefüllt haben, bis sie 180-200 Gramm in einer Mahlzeit enthielt, sie sich danach einfach umdreht und sich sauber macht und dann schlafen geht.

Ja, das Kitten frisst zu viel (auch auf einmal).
Katzen snacken, da sie einen kleinen Magen und Darm haben. Somit fressen sie über den Tag immer mal kleine Mengen und das dann auch langsam und in Ruhe.

Zum Vergleich: Eine gängige Maus hätte so 10-20 Gramm. Davon werden 10-20 am Tag gefressen + Jagd + Spiel.

Die riesen Mengen und dann auf einmal lassen auf 3 Dinge rückschließen:

  • Wurmbefall
  • Rolligkeit (bis jetzt unkastriert, es ist gerade Frühling = Frühlingsgefühle)
  • Langeweile, Einsamkeit, Stress (Bei Einzelhaltung bitte Zweitkitten dazu holen)
Futtermenge

Es gibt eine Berechnungsgrundlage:

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal dein Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Während der Wachstumsphase dürfen junge Katzen eigentlich so viel fressen, wie sie wollen. Zudem spielt sie ja auch viel und verbrennt bei Aktivität Kalorien.

Solange es nicht so viel isst das es würgen muss ists okey

Es kann auch eif sein, dass sie jetzt mehr nahrung braucht, weil sie älter ist, oder weil ein verspätetes winterfellanfressen. unser kater hatte das auch eine zeit lang, falls sich aber nix ändert würd ich den tierarzt mal fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab nh Kater undbin von klein auf mit Katzen aufgewachsen