Klebstoff von einer Schallplatte runter bekommen?

2 Antworten

Sollte alles mit entweder Kernseite+Wasser oder Isopropanol Alk abgehen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Platte das aushält

Glaskocher  11.08.2022, 22:59

Ethanol und Isopropanol sind geeignet, um auf Schallplatten sauber zu machen.

Bei anderen organischen Lösemitteln hätte ich Bedenken.

Du kannst auch versuchen, Gleiches mit Gleichem zu beseitigen, indem Du versuchst, die Klebereste mit anderen Klebestreifen abzulösen. Es kann hilfreich sein, diese Aktion unter Wasser zu machen. Die Feuchtigkeit hindert den "Lösestreifen", mit der Platte zu verkleben, während er mit den Kleberesten eher Verbindung eingehen.

An organischen Lösemitteln kannst Du Ethanol oder Isopropanol nutzen. Bei anderen Lösemitteln müßtest Du an einer unauffälligen Stelle testen, ob sie das PVC wirklich nicht anlösen. Essigester wäre ein solcher Testkandidat, und auch Waschbenzin.