Kochen als Single?

17 Antworten

wenn ich Nudeln koche, koche ich meistens für zwei oder drei Tage.

die Soße kann man sehr gut im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag noch mal verwenden. man könnte das auch abwandeln und Nudeln mit Soße und Käse überbacken.

wenn ich Kartoffeln koche, dass ich die Hälfte kalt werden und mache am nächsten Tag Kartoffelsalat.

Backkuenstlerin  06.07.2022, 19:59

Bratkartoffeln kann man auch sehr gut aus übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag machen.

Wenn Dir die Erfahrung fehlt, bleibt Dir nur, Deine Einkäufe zu planen. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Beispiel: Du kochst Bolognese. Einen Teil frierst Du ein und kannst daraus z.B. Lasagne machen. Aus dem frischen Rest kochst Du klassisch Spaghetti Bolognese, am zweiten Tag z.B. Zucchini, Aubergine oder Paprika mit Hackfleischfüllung überbacken.

Oder Kartoffeln + Spinat: Am ersten Tag kochst Du Salzkartoffeln mit Spinat und Spiegelei, am zweiten machst Du aus den Kartoffeln Rösti, die Du z.B. mit Spinat, Käse und Tomaten überbacken kannst.

Oder Du kochst Dir an Tag 1 Risotto, an Tag 2 Arancini.

Oder Du kochst Dir an Tag 1 Spaghetti mit Tomatensauce. An Tag 2 aus den Nudeln entweder gebratene Nudeln mit Ei oder Spaghetti- Muffins. Aus der Tomatensauce kochst Du an Tag 3 eine Tomatensuppe, evtl. mit Croutons aus altbackenem Brot.

Wieso Verpackung?

Koche einfach mit frischen Zutaten.

Zum einen kannst du mehr kochen und hast für Andere Tage vorgekocht.

Oder

Du kochst mit den anderen Zutaten am nächsten Tag etwas änderes.

Wegwerfen, brauchst du weder als Single noch als Familie deshalb etwas.
Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

In Großstädten gibt es unverpackt Supermärkte. Du bringst also deine eigenen Tüten/Verpackungen mit und kaufst je nach Bedarfsmenge.

HikoKuraiko  06.07.2022, 05:59

Mittlerweile sogar vereinzelt in kleineren Städten (haben einen bei uns in der Kreisstadt (auch keine Großstadt), aber da war ich noch nie drinnen, da ich auch mit den Verpackungsgrößeren im Supermarkt/Discounter keinerlei probleme habe)

NackterGerd  08.07.2022, 03:49

Gemüse und Fleisch gibt es doch überall unverpackt. Nicht nur in Großstädten

Und anderes wie Salz Mehl Nudeln .... Ist natürlich verpackt sinnvoller und hygienischer.

Muss Mann dennoch nicht die ganze Packung auf einmal verbrauchen.

Also ich kaufe einiges im vorraus was lange hält und bewahre es dem entsprechend auf ich nehme nicht alles aus der Verpackung ich koche das was ich brauche und was dann verderben könnte Frischhaltefolie drüber und ab in Kühlschrank oder in gefrieren

Je nach dem was für levebsmittel das sind

Vieles kann man auch in der Verpackung in normalen Schrank tun je nach dem was für Lebensmittel Packung zubinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung