Können Botschaftsmitarbeiter von anderen Ländern in Deutschland deutsch sprechen?

2 Antworten

Manche ja. Die meisten wohl nicht.

Die meisten Aussenministerien versuchen zwar Botschaftsmitarbeiter in Ländern einzusetzen, deren Sprache die Mitarbeiter bereits beherrschen. Logischerweise ist das aber nicht auf jedem Konsulat und jeder Botschaft und für jede Position möglich.

In der Regel würde ich daher davon ausgehen, dass auf einer ausländischen Botschaft kein Deutsch gesprochen wird.

Daher ist der sicherste Weg wohl die Konversation auf Englisch zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema

Nicht unbedingt, also die auf der slowakischen Botschaft in Berlin sprechen schon mal kein Deutsch.