Können Cremes Allergien auslösen?

4 Antworten

Alle Cremes können allergische Reaktionen auslösen, vor allem wenn du bereits kurz vorher andere allergische Reaktionen hattest und dein Körper noch "in Alarmbereitschaft" ist.

Richtige Antibiotikallergien sind sehr selten, das kommt nicht wirklich häufig vor. Aber Antibiotika haben häufig starke Nebenwirkungen, die aber noch keine Allergie sind.

Du solltest deine Nebenwirkungen mit deinem Arzt besprechen!

Das ist sehr unwahrscheinlich, vor allem, wenn man sie schon benutzt und bisher nicht darauf reagiert hat.

Im Prinzip gilt, was dir der Arzt und der Apotheker gesagt haben. Und natürlich auch was auf dem Beipackzettel steht.

Ein allergischer Schock dürfte relativ unwahrscheinlich sein, da recht wenig Antibiotika über die Haut aufgenommen werden. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber vermutlich kommt es in seltenen Fällen eher zu lokalen Hautreizungen. Wenn du irgendwelche merkwürdigen Erscheinungen feststellst, dann sprichst du einfach noch mal deinen Arzt darauf an.

Klar jeder Creme kann eine allergische Reaktion auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich viel mit dem Alltag