Können tiere sowas wie Rache oder zorn empfinden?

8 Antworten

Ich denke nicht das sie das haben, als Beweis würde ich die unzähligen Hunde anführen die im Ausland in Tötungsstationen sitzen und teilweise auch mitbekommen wie ihre Artgenossen getötet werden und trotzdem sind die meisten Hunde den Menschen nach wie vor wohlgesonnen.

Midnight1999  23.03.2020, 12:44

Du kannst nicht von einer Tierart auf alle anderen schließen.

jww28  23.03.2020, 13:07
@Midnight1999

Nö da hast Natürlich Recht 😉 aber auch bei Katzen und Kleintieren kennt man das so nicht. 😉

Interessant wären da evtl intelligentere Meeressäuger, Orkas wird sowas ja zb nachgesagt es gibt auch einiges an Seemannsgarn von Walfängern und man sieht das manche in Gefangenschaft irgendwann ihre Pfleger töteten. Gibt auch zwei echt sehenswerte Filme einmal eine Doku über die qualen der Wale in Gefangenschaft "Blackfish" heisst es und eine Hollywoodproduktion über ein Orkabullen der sich am Menschen rächt "Orca der Killerwal" (nur vorsichtig ich fand beide Filme verstörend, sehr sensible Menschen sollten das evtl nicht schauen ).

Bestimmte Tiere ...also größere Säugetiere...kriegen sehr klar mit, wer ihnen oder ihren Artgenossen schadet oder Böses antut. Darauf reagieren sie dann instinktiv mit Aggression. Zorn würde ich das aber nicht nennen, denn es unterscheidet sich schon vom Menschen.

Ich denke ja. Von den Elefanten ist ja bekannt, dass die sehr genau wissen, wer ihnen etwas Ungutes getan hat. Es gab Beispiele dafür, dass sie Rache genommen haben.

Ja können sie. Höhere Tiere zumindest.

Versuchsreihen haben gezeigt dass Tiere durchaus Rache ausüben wenn sie der Meinung sind jemand habe sie ungerecht behandelt.

Ja, klar können sie das.