Könnte Björn Höcke Bundeskanzler werden?

2 Antworten

Das deutsche Wahlrecht sieht eine direkte Kanzler Wahl nicht vor.

Herr Höcke hat nicht für das Kanzleramt kandidiert; die AfD stellte keinen Kandidaten auf, weil man sich der politischen Verweigerung der etablierten Parteien gewiss ist.

Mitunter das als Ergänzung zu deiner Frage werden aber auch Politiker gewählt, die nie zur Wahl kandidierten.

Um den EU Kommissionspräsident kandidierten Timermans/Weber, den Posten zugeschanzt bekam von der Leyen auf drängen von Merkel, obwohl UvdL auf allen vorherigen Posten krachend versagte.

Es ist allerdings nicht davon auszugehen, das Merkel Hr. Höcke als Bundeskanzler bestimmt; sie bekommt ja vermutlich nicht mal den dritten Versuch ihrer Thronfolge Laschet nach UvdL und AKK durchgeboxt.

Du kannst ihn nicht wählen, da man in Deutschland den Kanzler nicht direkt wählt. Der Bundestag könnte das theoretisch. Das ist aber leider eher unrealistisch, dass das passieren wird.