Könnte man in ein Steamspiel einen Virus integrieren?

"... nachträglich einen Virus integrieren" meine ich

4 Antworten

Ja natürlich. Der Regelfall ist allerdings, dass die Software von vornherein infiziert ist und du dir die Viren über die Software holst.

Klar versprechen alle, dass die Downloads "virengeprüft" sind und das wird auch so sein, dass ein Virenscanner darübergelaufen ist. Ich zeige zB in meinen Büchern ein halbes Dutzend Methoden wie man einen Virenscanner austrickst.

Außerdem kommen die meisten Virenscanner nicht mir neuer Schadware klar. Wenn du mal sehen willst wie zuverlässig diese Dinge sind dann lies dir das mal durch: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell

Manche Viren können sich sogar in der Firmware mancher Festplatten verstecken und sind da nicht mal vom Virenscanner zu finden und überdauern auch jeden Versuch die Platte zu formatieren. Das ist aber eine Seltenheit!

Rootkits können sich vor den Betriebssystem und Tools wie Firewalls, Virenscannern, etc. verstecken.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen - ja natürlich kann man Vieren und andere Schadware nachträglich in EXE-Dateien, DLL-Dateien oder sogar PDFs und Office-Dokumente einbinden, so das diese beim Ausführen der Datei mitlaufen. Dazu muss man nicht mal besonders viel wissen, denn es gibt fertige Tools die das für dich erledigen. Manche Schadware kann das auch von allein und für Schadware gibt es fertige Baukästen. Sowas schafft also jedes Scriptkiddy nach ein paar Youtube-Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Maldweister74
Fragesteller

Danke, das klingt echt übel

Ja.

Wenn man Windows neuinstalliert, alte, möglicherweise infizierte, Dateien aber drauflässt, können sich die Viren im frischen System wieder ausbreiten. Bei Stream gibt es, soviel ich weiss, einen Button, mit dem sich Spiele überprüfen lassen, ob die Files geändert wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker (Applikationsentwicklung) im ersten Lehrjahr

Durchaus, so etwas gab es auch Mal, dass ein Spiel einen Virus enthielt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Viren, die sich in andere Programme schreiben. Habe ich zumindest gehört, gesehen habe ich das noch nie.

Am besten die Dateien mit Antivirus überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mark Berger  13.06.2020, 00:48

Lies dir mal meine Antwort durch... Antivirensoftware bietet nicht wirklich guten Schutz!

Klawutzel  13.06.2020, 01:02
@Mark Berger

Ich verwende eigentlich kein Antivirus, ich überwache meist das verhalten des Programmes in einer VM. Aber ich wollte keine so komplizierte Antwort schreiben.