Könntet ihr euch vorstellen, ein Kind zu adoptieren?

11 Antworten

Ja, die Möglichkeit haben mein Mann und ich in Betracht gezogen.....hätten wir keine Chance auf ein eigenes Kind gehabt.

Außerdem wären noch künstliche Befruchtungen möglich gewesen, bevor mal adoptiert.

Hatte sich aber anders ergeben, da wir 3 gesunde Söhne bekommen haben, die heute erwachsen sind und selbst Familie haben. Nein 2. Sohn hat im Übrigen die zwei Kinder seiner Frau adoptiert, die sie mit in die Ehe gebracht hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Das wird in Patchwork Familien von den Männern in aller Regel erwartet, wenn auch nicht unbedingt als Adoption so doch als Mitannahme......

...mit Kindern die der Mann möglicherweise hat ist das etwas ganz anderes!

Jonas665405
Fragesteller

Wieso ist es bei dem Mann etwas anderes?

Ursusmaritimus  29.05.2023, 13:30
@Jonas665405

Weil es nicht das "leibliche Kind" der Frau ist......somndern das Kind der Exfrau!

Es muss nicht so sein, aber ich habe diese Situation häufiger wahrnehmen müssen.

Ich habe 2 eigene Kinder und würde nicht Adoptieren wollen,weil ich meine Gene aufziehen will. Man weiß auch nicht ob Eltern gezwungen wurden ihr Kind weg zu geben,was ist wenn da eine Mutter jahrelang um ihr Kind trauert und man selbst hat dieses Kind in Anspruch genommen? ich sehe das sehr kritisch Adoption ist sich etwas zu holen was man selbst auf biologische weise nicht bekommen kann.

Wenn ich in eine solche Situation kommen würde, bei der das Sinn macht oder angebracht ist, bestimmt.

Habe mich zwar schon früh gegen eigenen Nachwuchs entschieden, aber das wäre ja dann was anderes.

Diese Frage taucht gefühlt auch alle 2-4 Wochen auf.

Leider wissen viele der Antwortgeber gar nicht, wie kompliziert und aufwendig eine Adoption ist, sonst würden sie sich nicht so schnell für eine Adoption entscheiden.

Meine Frau und ich haben letzte Woche unseren Kindervorschlag bekommen - nach 6 Jahren Wartezeit. Voraussichtlich nächstes Jahr können wir unser Kind dann zu uns holen.