Kollegin von mir sagt immer: Ironie des Schicksals, wenn man etwas ironisch gemeint hat. Hat sie offensichtlich nicht verstanden, was "Ironie des Schicksals"?

3 Antworten

Ja, es klingt zu schön, als dass sie auf Formulierung verzichten möchte, auch wenn sie sie gar nicht versteht. Mach ihr einen anderen Vorschlag für eine poetische Redewendung, die sie leichter versteht und die auch Freude macht: da beißt die Maus keinen Faden ab, wie der Affe auf dem Schleifstein, ein Treppenwitz der Geschichte, faules Mädchen, langes Fädchen ...

In dem Lied Ironic geht es darum. Unter anderem heißt es da, dass das Leben ironisch ist, weil man eine Begnadigung als Häftling bekommt, nur halt ein paar Minuten zu spät. So was ist für mich Ironie des Schicksals, wenn man etwas will und es dann zu spät oder in einem falschen Moment bekommt, wie oft bei Künstler oder Maler: Die kannte zu Lebzeiten niemand, aber jetzt sind sie berühmt, aber können sich nichts mehr kaufen, obwohl die Bilder Millionen wert sind.

johy84
Fragesteller

It's a deathrow pardon, two minutes too late.

Ich denke damit ist gemeint, wenn man etwas fest erwartet, aber dann genau das Gegenteil eintritt. Falsch?

johy84
Fragesteller

Ja, genau. aBER nicht Ironie per se.