Komisches Verhältnis/ Art der Beziehung zu einem Mann auf der Arbeit?

5 Antworten

Triffst Du Deine Entscheidungen selbst? Klingt nicht so. Du hast eher beigebracht bekommen, zu gefallen - nicht negativ aufzufallen - alles so zu tun, wie andere es gerne hätten.

Lass das!

Sei doch einfach Du selbst. Dann gibt es eben Dinge/Menschen, die Du nicht magst. Sag es! Teile denen mit, dass Du bitte Distanz wahren möchtest. Du bist nicht verpflichtet, mit jedem Gut Freund zu sein, der das von Dir möchte. Du entscheidest selbst, wer Dein Freund sein soll - und vor allem: Wer nicht!

Dein Gegenüber wird das nur dann verstehen, wenn Du es ihm sagst. Alle bisherigen Signale, die von Dir kamen - wenn es denn welche gab - wurden bisher nicht verstanden. Also werde deutlich.

Mafia299
Fragesteller

Wäre es ja nicht so warm hätte ich dich vielleicht mal ins Kino oder so eingeladen

das hat er Dienstag geschrieben und ich habe es abgetan mit, ‚ ach alles gut, hab eh nicht so Zeit‘

ich weiß, das das nicht genau genug war. Aber ich habe auch generell etwas abweisender geschrieben und ich kann allgemein einfach nicht verstehen, wie man so etwas nicht merken kann. Wenn ich zu Besuch bin und ich merke, der hat keine Lust mehr, dann gehe ich auch von mir aus früher und warte nicht, bis dieser genervt ein Ton von sich gibt.

dann meinte er gestern :

Nächste Mal komme ich mal mit wenn du mal raus gehst . Komme ich mal vielleicht vorbei ?

da hab ich garnicht erst geantwortet. Nur auf die restlichen Antworten.

Aber ich muss wohl wirklich deutlicher werden, was mit mir wirklich schwerfällt. Vorallem, wie soll ich denn so etwas ihm sagen, ohne das es verletzend oder falsch klingt?

Es stört mich einfach immens, das er wirklich davon ausgeht, wir wären gute Freunde oder sowas in der Art, weil man sich auf der Arbeit gut versteht und freundlich ist?

ob ich meine Entscheidungen selbst treffe,.. ich gebe zu, ich war immer freundlich, oder meist, um mich mit so vielen wie möglich auf der Arbeit gut zu stellen und habe mal nachgegeben. Eigene Entscheidungen treffe ich mit Sicherheit, aber wohl noch zu wenig und gehe es nicht ganz richtig an

AriZona04  03.05.2024, 19:26
@Mafia299

Selbst Entscheidungen zu treffen - und mit den Konseqzuenzen leben lernen - ist ein absoluter Vorteil! Du kommst dann mit Dir selbst gut klar. Deine Freunde werden auch gut mit Dir klar kommen. Der Rest nicht. Na und? Du bist die Hauptperson in Deinem Leben.

Du kannst Dich nicht mit jedem gut stellen. Und das solltest Du auch gar nicht erst versuchen. Dafür müsstest Du Dich schon arg verbiegen und davon hast Du gar nichts. Und Dein Gegenüber möchte eh nur sehen, was er sehen will - und nicht die Wahrheit.

Ja - Du und ich würden von jemandem ablassen, wenn wir merken, dass der nicht will. Dein Mann auf der Arbeit möchte GAR nicht sehen, dass Du nicht willst. Er verbiegt sich seine Wahrheit so, wie sie ihm gefällt. Und da spielst Du eben eine große Rolle.

Ohne klare Worte wird es wirklich nicht gehen. Sollte er dann verletzt sein, mach es nicht zu Deinem Problem! Er entscheidet (auch!) selbst, wie er mit welcher Situation umgehen will. Er darf sich selbst belügen und befinden, dass Du ihn auch sehr magst! Es ist nur nicht die Wahrheit. Mach sie nicht zu Deiner!

Mafia299
Fragesteller
@AriZona04

Da hast du recht, man sollte sich auf keinen Fall von anderen abhängig machen, denn man verbringt ja im Endeffekt mit sich selbst das gesamte Leben, die anderen kommen und gehen.

Ja, man kann sich nicht mit jedem gut stellen, das sollte man auch nicht versuchen, wie ich es zumindest mal probiert hatte. Man kann da nur auf die f**** fallen. Spätestens der gegenüber macht dir das dann klar. Wenn jemand nicht mit mir klarkommt, hat er halt Pech.

Ja, er wollte es wohl nicht sehen. Ich habe noch am gleichen Tag, deiner Antwort ihm die Wahrheit gesagt. Ich denke, das hat er nicht kommen sehen.

Hör mal …,

Für mich gibt es Grenzen zwischen Arbeit und Privat. Daher möchte ich außerhalb der Arbeit keinen Kontakt haben. Wir können gerne die Pausen wie zuvor miteinander verbringen und gemeinsam Nachhause fahren, da spricht ja nichts dagegen. Lieber klar ansprechen, damit es keine Missverständnisse gibt, denn das hinten rum bringt nichts. Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, ich hab nichts gegen dich, wir waren ja immer cool miteinander und bist ein nette Kollege! 😎

so habe ich geantwortet. Seine Antwort war dann,

Ja kein Problem alles gut . Machen wir das gerne so . Bin ich dir auch nicht böse drum . Du bist auch eine nette Kollegin . Sorry 🤦‍♂️ für das viele schreiben

Er dachte wohl wirklich wir wären eng befreundet und dieses ‚Kollege, lässt es eben alles in einem ganz anderen Licht dastehen. Es ist nun nur sehr unangenehm auf der Arbeit. Samstag hat er den Kopf hängen lassen und stur auf das Handy geschaut, gut während des Verlauf des Tages haben wir dann auch wieder geredet aber das steht irgendwie nun zwischen uns.

Aber das musste unbedingt mal gesagt werden und seine Wahrheit werde ich nicht zu meiner machen!

AriZona04  07.05.2024, 07:53
@Mafia299

Gut gemacht. Die Frage ist nur, ob er das auch so verinnerlicht hat - oder immer noch hofft. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt und so lange Du ihm Aufmerksamkeit schenkst ist seine Hoffnung noch nicht tot ...

Oh, in deinem Alter wäre mir die beste Lösung auch noch sehr schwer gefallen....

Du wirst ihm halbwegs ehrlich schreiben müssen was Phase ist. Er ist ein netter Arbeitskollege, aber privat möchtest du keine Freundschaft zu ihm aufbauen.

Ich habe derzeit eine ähnliche Situation und sagte es ihm freundlich am Telefon. Er hat zwar gejammert es aber akzeptiert.

Das hat auch nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Genau wie du bin ich meistens fröhlich und möchte andere Leute auf der Arbeit damit auch aufheitern, oft wollen die dann auch privat Kontakt, aber das ist mir meist zu viel des guten.

Ich sag dann gern sowas wie "Ich bin introvertiert und ertrage nach der Arbeit nur wenig soziale Kontakte" mit einem Lächeln auf den Lippen widerspricht mir dann auch keiner, dafür sind die vielleicht auch zu verwirrt von dieser Aussage 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mafia299
Fragesteller

Aber ich war jahrelang eher introvertiert und bin auf einem guten Weg, mehr aus mir raus zu kommen, wie sonst über die ganzen Jahre, wenn ich den Satz jetzt bringe, ist der Schein ja ganz anders und den Eindruck wollte ich eigentlich nicht erwecken. Aber eigentlich kann es mir ja sowieso egal sein, was andere von mir denken, ich weis ja. Ansich aber wirklich keine schlechte Antwort, danke dir für deine Antwort. Ich muss mir einfach nochmal Gedanken machen, wie ich ihm das sage

jiva87  04.05.2024, 10:13
@Mafia299

Introversion und Schüchternheit bitte nicht in einen Topf 😉

Viel Glück für dich!

Sag ihm ganz einfach und höflich das du keinen Kontakt möchtest.

Mafia299
Fragesteller

nur kommt das aoszial von mir dann rüber, wenn ich ihn dann so abweise, obwohl wir auf der Arbeit ja immer nett miteinander geredet haben. Wir sind uns ja in dem Sinne nicht fremd, immer geredet, manchmal Pause miteinander verbracht, zusammen Nachhause gefahren ab und zu.. kann ich das wirklich so sagen ?

AriZona04  03.05.2024, 10:18
@Mafia299

Geschäftliches ist eben was anderes als Privates. Zeig, dass es für Dich Grenzen gibt.

Geh hin und sage ihm ganz klar,dass Du privat keine Kontakte zu ihm pflegen möchtest. Soerr seine Nummer und wenn er dich trotzdem weiter belästigt,dann sprich mit eurem Vorgesetzten.

Also ich war schon immer jemand der sich gut in andere hineinversetzen konnte. Ich verstehe was du einem sagen willst und ich checke auch dieses Verhältnis dass du als Frau auch eher die Gefahr siehst als wenn du ein Mann wärst. Manchmal ist das beste einfach eine klare aber dennoch respektvollen Ansage zu machen, es wird nicht einfach aber vertrau mir, wenn er sowieso niemanden hat ist die "Hemmschwelle" sich in eine Frau zu verlieben, die nur ein bisschen nett ist, sehr viel geringer. Sag ihm einfach beim nächstes Kantinen essen dass du zwar gerne mit ihn deine pause verbringt (falls es denn so ist) aber mehr als zusammen mittag essen würdest du nicht unter einen Hut kriegen. Ich mein du bist 21 ok ich check bin 24 und hab auch den ein oder anderen freund der mitte ende 30 ist aber das ist auch schon ungewöhnlich, also die Alters Barriere könntest du als Argument nehmen.

Du könntest auch einen boyfriend erfinden falls Du keinen hast und es mal so beiläufig erwähnen, gucken wie er reagiert also ob er davon geknickt wird oder wie auch immer.

Wenn wir verliebt sind schweben wir echt auf Wolke 7 und manche sind halt creeps und wissen dass nicht zu steuern, deshalb ist meiner meinung nach eine klare, direkte, aber höfliche Ansage immer noch die beste lösung. Man muss halt manchen von uns einfach straight die rosa rote Brille ausziehen. Wenn du verstehst.

Hart aber fair, wird nicht einfach grade im jungen Alter weiß ich das selber gut genug aber manchmal muss man einfach so sein

Mafia299
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mich echt getröstet. Das war so ungefähr die Antwort, die ich mal zu hören brauchte. Anscheinend hast du mich auch sehr gut verstanden, denn ja ich bin eine Frau und er ein Mann, zudem ein sehr viel älterer und ich möchte nicht das dieses nett zueinander sein, irgendwann in diese Spalte abrutscht, von wegen erst freundschaftlich und dann noch mehr.. freundschaftlich allein ist mir schon zuwider. Es gab vor mir ein anderes Mädchen, sie war wie ich, immer mit ihm geredet, Pause verbracht etc… kaum hat sie die Ausbildung abgeschlossen und er wollte trotzdem den Kontakt zu ihr halten und außerhalb mit ihr Zeit verbringen hat, ist sie nicht darauf eingegangen und er meinte immer wieder enttäuscht zu mir, das er das nicht von ihr gedacht hätte. Ich fühle sie nun verstanden und verstehe sie. Danke nochmal und ich werde versuchen, das behutsam ihm beizubringen, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird.. Ich sage sowas nie direkt und meistens indirekt aber wenn er mich das nächste mal nach einem Treffen fragt, sage ich ihm das

Lutz6  27.04.2024, 19:38
@Mafia299

Ja auch mir als Mann fällt es schwer so Nachrichten zu überbringen, ich denke das macht niemand gern. Aber ich denke das gehört auch irgendwo zum erwachsen sein dazu. Grade dir als frau könnte es auch eine gute Lektion sein wenn du schon früh lernst deine Grenzen zu setzen. Es gibt Frauen die lernen es nie, also überwinde dich und überleg am besten vorher was genau du sagen möchtest. Damit es am Ende auch keine Unklarheiten gibt oder du im Gespräch noch überlegst wie man es am besten formuliert. Strick, klar, hart aber fair.

Mafia299
Fragesteller
@Lutz6

Hör mal …,

Für mich gibt es Grenzen zwischen Arbeit und Privat. Daher möchte ich außerhalb der Arbeit keinen Kontakt haben. Wir können gerne die Pausen wie zuvor miteinander verbringen und gemeinsam Nachhause fahren, da spricht ja nichts dagegen. Lieber klar ansprechen, damit es keine Missverständnisse gibt, denn das hinten rum bringt nichts. Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, ich hab nichts gegen dich, wir waren ja immer cool miteinander und bist ein nette Kollege! 😎

Ich habe es ihm am Freitag gesagt, am darauffolgenden Samstag auf der Arbeit war es zwar sehr unangenehm und wird es wohl auch noch weiterhin sein aber es musste gesagt werden.

Lutz6  06.05.2024, 13:45
@Mafia299

Sehr gut, besser hätte ich es nicht sagen können