Komma vor *besonders*, wenn es keinen Einschub, kein Aufzählungsglied und keinen Nebensatz einführt?

3 Antworten

Ich würde eher ein Komma zuviel, als eines zu wenig setzen. Kommas strukturieren den Text und fördern das Leseverständnis.

In Deinem Beispiel würde ich in jedem Fall ein Komma vor "besonders" setzen. Selbst wenn dort nur "besonders bei großen Systemen" stünde oder wenn nur ein Wort dort stünde, z.B. "besonders bei Systementwicklungen".

Ich hätte den Satz eher umgestellt zu: "Bei der Entwicklung großer Systeme ist ein Merkmal für ordentliche Softwarearchitektur besonders die Unterscheidung zwischen Blackbox- und Whitebox-Sicht."

Die Unterscheidung zwischen Blackbox- und Whitebox-Sicht ist besonders bei der Entwicklung großer Systeme ein Merkmal für ordentliche Softwarearchitektur.

Oder: Die Unterscheidung zwischen Blackbox- und Whitebox-Sicht ist, besonders bei der Entwicklung großer Systeme, ein Merkmal für ordentliche Softwarearchitektur.

Also entweder zwei Kommata oderr keines. Ich würde den Zusatz ab "besonders" nicht an das Satzende stellen.