Kommen die milben meiner mäuse auch auf mich?

2 Antworten

Es kann schon vorkommen, dass Milben auf den Menschen übergehen. Die bleiben aber nicht lange beim Menschen.

Heißer Tipp zur Beseitigung der Milben: Kieselgur.

Dieses feine Pulver wird aus fossilen Schalen abgestorbener Kieselalgen gewonnen. Kieselgur ist somit für Vögel, Kleinsäuger, Katzen und Hunde vollkommen ungiftig und auch unproblematisch anzuwenden. Mikroskopisch messerscharfe Kanten ritzen den Chitinpanzer von Milben, Flöhen & Co. an. Die extrem flüssigkeits- und fettabsorbierenden Eigenschaften des Kieselgur trocknen die Parasiten aus. Also sollte sich das Problem mit den Milben bald erledigt haben.

Beim Einstäuben des Käfigs und des Einstreus sollte allerdings ein Atemschutz getragen werden.

Fibi08
Fragesteller

Dankeschön :) werde ich definitiv versuchen

klar, gerade wenn es sich um einen nicht geeigneten Gitterkäfig handeln würde.

Fibi08
Fragesteller

Danke! aber wenn ich den Käfig woanders hin stellen würde ,würde das dann was ändern oder ist es egal wo

spikecoco  12.03.2024, 12:53
@Fibi08

keine Ahnung, aber die Haltungsbedingungen sollten tiergerecht verbessert werden, falls sie in einem handelsüblichen Gitterkäfig hausen müssen