Kommen sehr ehrliche Leute in der heutigen Gesellschaft eher weniger gut an?

16 Antworten

Ich würde eher behaupten, dass ehrliche Menschen in der heutigen Gesellschaft nicht gut klarkommen, da diese heute auf keine ehrlich Mitmenschen mehr treffen.

Sondern eher ausgenutzt und verarscht werden.

Von daher hüte ich much heutzutage irgendwo noch Freunde kennenzulernen, sondern lasse das Schicksal entscheiden, wer noch in mein Leben tritt.

Erimia
Fragesteller

Ja true

Man hat eher das Gefühl das heutzutage jeder jeden verarscht

Es ist wirklich schon ein Glücksgriff auf ehrliche Personen mit guten Absichten zu treffen

Jein. Das kommt immer auf die Art und Weise der Ansprache des Gegenüber an. Man kann ehrlich sein und es gut und höflich formulieren oder man redet wie ein Assi was dann weniger gut ankommt.

Die jenigen , ehrlich sind, sind für viele sehr unbequem und lästig , störend und nervig. Viele Menschen mögen es gerne , wenn man ihnen nach dem Mund redet. Die Kritikfähigkeit hat abgenommen. Man hört auch meist nur das, was man hören will. Es kommt wohl auch an auf den Umkreis von Menschen wo man sich befindet. Was wohl auch wieder davon abhängt, was man selbst anzieht bzw ausstrahlt ich meine gleiches und gleiches gesellt sich gern. So muß ich deine Frage wohl leider bejahen.

Erimia
Fragesteller

Du schreibst genau das nieder was ich denke, danke :)

VeraLife  07.04.2024, 11:42
@Erimia

tja ist leider so - ist dass was ich erfahren und erlebt habe , bin nämlich selber zu ehrlich - jetzt bin ich nur noch ehrlich - aber ein Gutes hat es du weisst immer woran du bist , denn es kommen immer mehr menschen , die das abkönnen , Dann kann man wunderbar sich selbst reflektieren und lernen aneinander wachsen ohne Scheinrealität ohne Umschweife .

Ja. Ehrliche Menschen neigen manchmal als Arschlöcher abgestempelt zu werden, weil sie die täglich konstruierten Ilusionen, die sich der Mensch gegenseitig einbläut, zerstört, was eine funkionierende Gesellschaft schlecht verkraften kann.

Erimia
Fragesteller

Oder wenn Leute sich daneben verhalten und man ehrlich kommuniziert was falsch war, tuen sich viele damit schwer die eigenen Fehler einzugestehen und projizieren es lieber auf die anderen

Wieso denkst du, dass Unehrlichkeit einen positiven Eindruck hinterlässt?

Ehrlichkeit ist eines der wichtigsten Werte, die einen Menschen ausmachen und daran wird sich auch in ferner Zukunft nichts ändern, da der Zusammenhalt innerhalb der Menschen ansonsten zerfallen würde.

Es gibt durchaus Menschen da draußen, die auf Unehrlichkeit stehen, dennoch bin ich mir sicher, dass diese Personen nicht den intelligentesten Teil unserer Spezies darstellen. Zum Glück.

Apache206  07.04.2024, 11:27

Wenn ihr ich direkt ins Gesicht sage, dass du hässlich bist, kommt es bestimmt nicht so gut an bei dir