Kommt es öfter vor, dass Obdachlose durch mehrere Länder in Europa ziehen und ggfs. im Winter in Richtung süden umsiedeln?

5 Antworten

Ja, in Deutschland sind 75 % der Obdachlosen nicht aus Deutschland. In Großstädten noch mehr…

Ich glaube eher nicht nein. Schon alleine, weil viele Obdachlose u.a. von Pfandflaschen leben. Und es hier in Deutschland auch viele Hilfsangebote gibt. Tafeln, Übernachtungshäuser, Streetworker, Fairteiler usw. Manche bekommen sogar Sozialhilfe.

All das gibt es in südlichen Ländern so nicht. Da sind die wirklich auf betteln angewiesen, um nicht zu verhungern.

Obdachlose leben meist in Notwohnungen an einem Ort. Denn sie Leben von Sozialgeld.

Nein, sowas ist nicht üblich. Aber kommt vor. Ich würde mal sagen, dass es eine ganz eigene Art von Lebensstil ist.