Konnte Anne Frank Deutsch außer Niederländisch?

1 Antwort

Ursprünglich sprach Anne Frank (Anneliese Marie Frank) nur Deutsch. Aber sie lernte wie alle anderen auch später Niederländisch. Wobei Anne Frank's Mutter, ich meine sie hieß Edith, sich anfangs zunächst gesträubt hat niederländisch zu lernen und zu Sprechen. In der folge sprach Anne Frank dann Niederländisch mit zunächst leicht deutschem Akzent. Von ihrer älteren Schwester ist bekannt, dass es bei ihr umgekehrt war. Sie sprach Deutsch mit niederländischen Akzent. In Anne Frank's Tagebuch was sie auf niederländisch geschrieben hat, waren zum Teil deutsche Worte zu lesen für die es im niederländischen keine passende Übersetzung gab.

Derwissengierig
Fragesteller

Also sie war praktisch zweisprachig. Welche Sprache sprach sie mit der Familie?

AlterHaudegen75  17.01.2020, 22:46
@Derwissengierig

Mit der Zeit war Anne Frank tatsächlich Zweisprachig. So wie die restliche Familie auch. Untereinander sprachen sie ein Durcheinander aus deutsch und niederländisch. Wenn allerdings deutschsprachiger Besuch anwesend war wurde Deutsch gesprochen. Bei anderen Besuchen niederländisch.