Kopfschmerzen nach Husten?

2 Antworten

Diese Erscheinung ist nicht selten. Man muß sie nicht gut finden.

Es ist durch diese Bewegung, beim husten. Es sind die ganz kleinen ruckartigen Bewegungen währenddessen.

Wenn jemand beim boxen einen Kinnhaken bekommt, wird er ohnmächtig. Die Ursache liegt im Trägheitsgesetz von Massen. Der Stoß gegen den Schädel bewegt ihn ruckartig. Das Gehirn ist mechanisch bei der ruckartigen Bewegung des Schädels träge. Es behält die letzte Position gleich. Das ist vom Sachverhalt eigentlich nicht schlimm. Jedoch, ich nenne das jetzt mal so, ist das Gehirn mit dem Schädel durch sowas wie ganz kleine und feine Häärchen verbunden. Werden die überdehnt, schaltet das Gehirn, aus Sicherheitsgründen ab.

Beim spontanen husten entsteht jedes mal auch so ein kleiner Ruck. Das werden die Kopfschmerzen sein.

Bei diesem kurzzeitigem Rucken, werden die Muskeln, hinten an der Wirbelsäule und am Kopf, überdehnt. Überdehnt und gezerrt. Gezerrt, wie die kleinen Haltehäärchen am Gehirn. Dadurch passiert währenddessen auch noch eine Stauchung in den Wirbelsäulengelenken. Diese Stauchung oder Quetschung wirkt sich auch auf die inneliegenden Nervenbahnen aus.

Das alles erzeugt Irritationen. Das Gehirn bekommt ungewohnte Meldungen und wird eigentlich auf Sparmodus oder Standby umschalten. Jedoch macht man ja weiter wie gewohnt. Gewohnt, weil der eigene Verstand einfach so sagt, es ist ja nichts passiert und das kann jetzt einfach so weiter gehen wie gewohnt, obwohl der Körper eineindeutige Signale schickt, wie Du sie hier aufgezählt hast.

Ich empfehle Pause zu machen, den Körper zu schonen. Schonen mit entschleunigen. Alles langsam machen, sich hinlegen und stabilisieren.

Aus einem kleinen weichen Frottee-Handtuch eine Halskrause machen und einen Rollkragenpulli drüberziehen und sich hinlegen. Kein hohes Kopfkissen verwenden. Wärme und Ruhe. Die nächsten Tage.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Questiiii
Fragesteller

Hallo!

vielen Dank für deine lange Erklärung!! Ich habe am Montag meine Corona Impfung darf ich die dann machen? Und was passiert wenn ich sport mache? Lg!

Baarr  29.10.2021, 21:29
@Questiiii

Was hat die Impfung mit entschleunigtem Verhalten zu tun? Und was ist mit Sport? Sind meine Worte nicht verständlich?

Questiiii
Fragesteller
@Baarr

Naja du sagtest ich brauche Ruhe

Baarr  29.10.2021, 21:36
@Questiiii

Nein. Ich sage das nicht. Dein Körper sagt Dir das! Ich empfehle nur darauf einzugehen und als Beispiel dafür zu entschleunigen. zwinker

VeraLife  29.10.2021, 22:48
@Baarr

je mehr du dich bewegst, anstrengst Kraft aufwendest und den Kopf nach unten hälst, umso länger dauert es an.

Das kann durch den Druck beim Husten passieren, dabei schießt das Blut in den Kopf. ich meine ich hätte das auch schon mal so gehabt, das legt sich dann langsam wieder, wenn man nicht schwer hebt und sich nicht anstrengt, etwas schneller.

Baarr  29.10.2021, 21:53

Wie lange hat es bei Dir so gedauert, bis Du Dich wieder ganz wohl gefühlt hast ?

VeraLife  29.10.2021, 22:00
@Baarr

das ist schon so lange her so gefühlt einen halben Tag

Baarr  29.10.2021, 22:34
@VeraLife

gut, dann Questi eine Richtlinie wie lange es mindestens dauern kann

VeraLife  29.10.2021, 22:44
@Baarr

das ist individuell verschieden ausgehend von ursache körper und verhalten . ich massiere und wärme mir alles weg Kopfschmerzen Bauchschmerzen Nacken und kann mir recht zügig damit helfen . ich denke trinken hilft kein stress u entspannung evtl frischen ingwer für Tee.