Kraft und Ausdauer Training abwechselnd?

3 Antworten

Kann man machen.

Zur Einteilung wäre halt wichtig was genau du trainierst.

Bei 2x Wöchentlich Krafttraining gehe ich mal von einem Ganzkörperplan aus?

Das heißt hier würde sich dann On/Off System anbieten, damit du auch genügend Ruhe hast.

On/Off System bedeutet, nach jedem Trainingstag, ein Pausetag einzulegen.

Hallo!

Ich will kein Bodybuilder werden und auch kein Marathonläufer ich will einfach wieder fit und agil werden

Dann ist das so genau richtig, im Wechsel.Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal.

Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren  aber das willst Du auch nicht

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kannst du so machen.
Wichtig für Erfolge ist Kontinuität, also dran bleiben!
Je nach dem wie du dich fühlst und regenerierst kannst du die Aufteilung ändern bzw. sogar ergänzen. Also 3 mal Kraft 1 mal cardio. Cardio kann auch etwas anderes sein als joggen (zB schwimmen).
Ich würde dir noch empfehlen an deinen Pausetagen an deiner Mobilität zu arbeiten: stretching, yoga oder Blackroll