Kreatives Schreiben: "Damals war es Friedrich" (Lektüre)

6 Antworten

Nein das reicht dedinitic nicht. Du musst dich später in der Arbeit in die Person hineinversetzen können und das wird dir so nicht möglich sein.

Da ist das Problem unserer Zeit, jeder redet über alles, jeder redet jedem nach, keiner macht sich seine eigenen Gedanken, seinen eigenen Eindruck. Nie eine Interprretation, die jemand verfasst hat, die er so empfunden hat, weitergeben, sondern nur seine eigenen Ideen, Und wenn man keine hat, hat man keine.

Das Buch selbst solltest Du durchaus auch gelesen haben.

Wenn es nur 68 Seiten sind - die lesen sich doch schnell! Und wenn Du mit den Zusammenfassungen schon mal eine Vorstellung vom Inhalt hast, sollte Dir das nicht allzu schwer fallen.

Leibniz1999
Fragesteller

Ehrlich gesagt: ich kann ja wirklich gut lesen, aber das typische bei mir ist, ich bin extrem faul. Ich werde es versuchen. Aber jetzt als Beispiel, wenn ich den Aufsatz schreiben würde nur mit meinen Zusammenfassungen, kann ich dann die Note 2 von mir erwarten?

-Danke für deine Antwort

anjanni  28.01.2015, 14:45
@Leibniz1999

Für Faulheit gibt es normalerweise keine guten Noten... Ich würde das mal nicht erwarten.

Es kommt ja auch auf die Aufgabenstellung an, wieviel Dir die Zusammenfassungen dann nützen.

Natürlich sollst du das Buch lesen. Glaubst du, du kriegst den Auftrag, das zu tun, nur aus Spass? Die 70 Seiten sind nun echt kein Problem, das hast du in einer Stunde.

Leibniz1999
Fragesteller

Achso ok.

Manchmal verfluche ich das Internet, ganz ehrlich.

Nein, Zusammenfassungen sind nicht besser verständlich. Da weißt Du, was passiert, aber Du verstehst das Buch nicht.

Ich habe das Buch selbst in der 7. oder 8. Klasse in Deutsch gelesen, das ist sprachlich nun wirklich kein anspruchsvolles Buch. Aber ich habe es die ganzen 20 Jahre seitdem nicht mehr vergessen. Lass Dich ein auf das Buch! Erlebe, was mit Dir passiert. Und dann kannst Du einen Tagebucheintrag schreiben oder einen Brief. Diese beiden Schriftformen sind etwas sehr Persönliches, Individuelles, das ist kein Aufzählen von Wissen.

IQtoyou  04.02.2015, 00:21

Besser hätte ich es nicht schreiben können!:-)