läden ohne kinderarbeit?

3 Antworten

Hallo Misstink,

Ich vermute, dass hinter der Frage die Überlegung steht, diese Waren oder Unternehmen zu boykottieren?

Der Grund warum Kinder arbeiten ist, das Überleben der Familien zu unterstützen.

Ich bin KEIN Befürworter von Kinderarbeit, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich bin Mitglied, Pate und Unterstützer von w w w helgo-ev dot de - das Bild in meinem Profil zeigt mich mit ehemaligen Kinderarbeitern in Kolkata-

Diese Organisation holt in Kalkutta Kinder aus der Kinderarbeit und ermöglicht ihnen Schulbildung und die Eltern erhalten als Ausgleich für den "Verdienstausfall" Lebensmittel. Das ist die einzig richtig Art Kinderarbeit zu beseitigen.

Ich habe das Projekt in Kalkutta bereits zweimal besucht und werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Viele Kinder wollen arbeiten, um damit das Überleben für die ganze Familie zu sichern. Erhalten die Familien jedoch eine für das Überleben notwendig Unterstützung (kein Geld sondern Lebensmittel) fällt in vielen Fällen der Grund für Kinderarbeit weg. Das Schulgeld wird von H.E.L.G.O. e.V. aufgebracht, die auch für zusätzliches Coaching (Nachhilfe) sorgen, damit die Schüler und Schülerinnen die Examen bestehen.

Boykott ist immer der falsch Weg, denn wenn die Kinder nicht arbeiten können und keine andere Unterstützung in Sicht ist..... ja was dann Prostituion, betteln, verhungern. Alles schlechtere Alternativen als die mieseste Arbeit. Wer entscheidet was menschenunwürdig ist und was nicht. Die Pferdemenschen vor der Rikschas in Kalkutta haben nach europäischen Kriterien bestimmt einen menschenunwürdigen Job. Aber wenn sie ihn verlieren, können sie ihre Familien nicht mehr ernähren. Die Eltern sind Tagelöhner, die Kinder werden Tagelöhner und deren Kinder ebenfalls. Diesen Kreislauf kann man nur mit Bildung unterbrechen. Schafft das Kind ein ordentliche Schul- und Berufsausbildung hilft es der ganzen Familie.

Unterstützen Sie H.E.L.G.O. e. V. Eine Initiative eines Hamburger Arztes.

http://www.sat1bayern.de/news/20120407/kalkutta-so-arbeiten-die-aerzte-ohne-gren.... Dieser Film berichtet auch über das Projekt.

Kaufen Sie also weiterhin Klamotten und boykottieren Sie die Arbeit der Kinder nicht.

Aleben  08.06.2012, 16:40

VIELEN DANK FÜR DIE BEWERTUNG ALS HILFREICHSTE ANTWORT:

GRÜSSE ALEBEN

ich will ja nix falsches sagen ..aber bei den klamotten aus h und m steht immer aus welchem land das kommt und manchmal auch aus armen ländern wie indien... und so weit ich weiss gibt es da auch kinderarbeit ...bin mir aber nicht sicher!!!!! ????

Wie gesagt überall in Deutschland; grade H&M und New Yorker. Zum Teil wird die Kleidung zwar nicht von Kindern genäht; aber die Stoffe werden von Kindern gewebt oder gefärbt.