Lammfleisch zart kochen?

5 Antworten

Lammfilets zäh, das ist ein Kunststück der besonderen Art. Selbst auf dem Grill passiert dies eigentlich nicht.

Also die Filets eventuell nach geschmack mariniern. Dann in einer heißen Pfanne, ich meine wirklich heiß, von allen Seiten scharf anbraten , dann in Alufolie wickeln und im Backofen durchziehen lassen, wenn du wirklich das zarte Aroma nicht vollkommen genießen willst.

Lammbraten mußt du dann halt nach der Niedriggarmethode, jüngste Erungenschaft der mir bekannten und bevorzugten Garmethode, anwenden. Ein Stück Fleisch wird im Ofen mit allen Gewürzen und Gemüsen und der benutzten Flüssigkeit bei niedriger Temperatur, dafür aber sehr langer Zeit gegart. Das erste Fleisch, welches ich so serviert bekam, war Lammkeule und es war die zarteste, die ich bis jetzt serviert bekam. Einfach traumhaft. Probier dies mal aus.

pecudis  26.09.2010, 12:42

DH! Niedrigtemperaturgaren ist bei sowas eine perfekte Lösung.

also lammfleisch ist schon vin anfang an zart ,da das tier sehr jung geschlachtet wird,das heißt ,du machst etwas falsch ersten muß und wird es nicht gekocht !! entweder man schmort es oder macht es im rohr ,wo es ständig begossen wird wenn du es aber ganz einfach haben möchtest ,empfehle ich dir es mal in einem bratschlauch zu versuchen ,eine knoblauchzehe rein ,ein paar zwiebelringe und dann ab ins rohr ,da hast du keine arbeit ,er ist durch und butterzart

Lammfleisch gut braten und anschließend in Alufolie gewickelt noch 8-10 Minuten ruhen lassen (evtl. im nur lauwarmen Backofen) - dann sollte es durch und dennoch zart sein. Den ausgetretenen Saft bitte z.B. für Soße verwenden.

OnkelBerni  26.09.2010, 11:37

Perfekt.

So ist es auch mit Rinderfilet.

www.diekochfreunde.de

Lamm sollte man nicht lange braten, da es sonst zäh wird. Wichtig ist, daß man es heiß genug anbrät, dann bei niedriger Temperatur im Backofen fertiggart. Evtl.kann man es vorher auch marinieren, das kann auch beim "Zartmachen" hilfreich sein.