Laptop ährt nicht hoch? Toshiba C50-A-1JM

5 Antworten

Leute .. das ding hat sich aufgehangen.

Das Notebook vom Strom trennen und den Akku !!! Entfernen.

Dann nach 1 Minute !!! wieder zusammen bauen einschalten und gut ist.

Wenn die Lampe blinkt, ist er nicht aus. daher Akku ziehen.

Versuche das Teil im Save-Mode zu starten. Vermutlich ist der Grafikchip hin. Wenn er im VGA-Modus startet, dann gehst du hin und benennst das Verzeichniss in dem die Grafiktreiber liegen um in einen Phantasienamen. Damit ist Windows dann gezwungen die Grafikkarte immer im VGA-Modus zu starten. Das kann das Teil ein paar Monate lange retten.

Wenn du nicht weist, wie du den Save-Mode startest, dann kannst du versuchen, das Notebook am Netz und OHNE AKKU zu starten, Dann ziehst du während des bootens den Stecker raus uns lässt die Bootsequenz knallen. Beim nächsten Bootversuch wird Windows fragen ob du normal oder im Safe-Mode starten willst.

Dann ist es ein hardwaredefekt. Entweder das Netzteil - Stromversorgung im Laptop oder das Motherboard ist kaputt. Letztgenanntes geht häufiger mal über den Jordan.

Grauer Bildschirm = ausglöteter Grafikchip.

Da muss der Chip reballed werden.

tomgun  24.08.2014, 07:24

PS: Könnte auch ein defektes Kabel sein. Der graue Bildschirm wird durch die noch funktionierende Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Es kommen aber keine Daten an die Dargestellt werden können.

Versuch mal einen externen Monitor anzuschließen.

Tiggerandi  24.08.2014, 12:59
@tomgun

Die Maus bewegt sich doch .. dann ist die Grafik defekt !!! Ja ja erst mal Lesen ! Wie kommt der Mauszeiger da wohl hin ???

tomgun  25.08.2014, 13:11
@Tiggerandi

Zuerst einmal nicht so unfreundlich. Ich habe deine Text schon richtig gelesen. Da ich Notebook beruflich repariere habe ich schon eine Menge unterschiedlicher Symptome gesehen.

Der Mauszeiger sagt überhaupt nichts aus. Die Symptome eines defekten Chips sind vielseitig. Da kann der Bildschirm noch angezeigt werden und hat ein paar Streifen. Da wird der Bildschirm 8 mal angezeigt. Oder eben nur ein grauer Bildschirm. Manchmal geht das Notebook auch überhaupt nicht.

Ok danke für die schnellen Antworten aber eine Frage hätte ich da noch. Wenn das Motherboard kaputt ist und ich die Garantir noch habe, wie viel muss ich zahlen? Oder muss ich überhault was zahlen?