Lauter Knall über Thüringen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

War der Überschall ! 91%
War definitiv was anderes ! 9%

5 Antworten

Hallo, ich war damals selber als Soldat beim JG74 in Neuburg. Daher kenne ich das Jagdgeschwader bestens aus dem die Flugzeuge stammen sollen.

Normalerweise würde ich hier auch denken es handle sich um den Knall der bei der Schallmauer durchbrochen wird. Das passiert aber ständig und ist komplett normal.

Mir erschließt sich deshalb nicht so ganz warum jetzt so ein Wirbel darum gemacht wird. Von daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen was es damit auf sich hat.

Wenn es wirklich der Knall beim durchbrechen der Schallmauer gewesen ist finde ich den Trubel darum gerade dann doch etwas merkwürdig und zweifle tendenziell an der offiziellen Erklärung dazu.

Vielleicht ist ein modernes Flugzeug / ein Prototyp abgestürzt und man möchte verhindern das z.b. die Russen davon mitbekommen und sich an den Frackteilen zu schaffen machen. Als ich damals dort war ist auch ein Flieger abgestürzt. Die Absturzstelle mussten wir Tagelang mit scharfer Munition bewachen und die Teile bergen. Wurde kurzerhand großflächig die Absturzstelle zur Sperrzone erklärt damals...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Es war die Luftabwehr.

Die hat genau das gemacht was sie sollte!

Wurde offen darüber berichtet.

peace87  09.12.2023, 12:13

Naja sowas ist aber täglich der Fall, das Flugzeuge rausgeschickt werden um zivile Flugzeuge zu kontrollieren die in der Regel durch technische Fehler nicht ankündigen wenn sie in den deutschen Luftraum rein fliegen.

In der Regel eigentlich kein großes Ding. Alltag fürs Jagdgeschwader.

Erklärt für mich nicht warum der Trubel darum gemacht wird, bei etwas das normal ist und zum Alltag gehört.

StRiW  09.12.2023, 12:16
@peace87

Weil Nachts, tausende von Bürger den Knall gehört haben. Tagsüber hätte deutlich weniger das gehört.

Die Bundeswehr sollte einfach wieder rundum die Uhr Übungsflüge auch im Tiefflug abhalten und das auch im Überschallbereich.

Dann regt sich keiner mehr auf.

peace87  09.12.2023, 12:22
@StRiW

Das nachts Flieger zum abfangen raus gehen ist aber auch normal und kommt immer wieder vor. Wie gesagt: Jedes mal wenn ein Flugzeug ohne Funkkontakt in den deutschen Luftraum eindringt werden Abfangjäger los geschickt um das jeweilige Flugzeug zu kontrollieren. Kommt also auch deutlich öfters vor als den meisten klar sein dürfte...

peace87  09.12.2023, 12:24
@StRiW

Ich glaub im ersten Moment eher das was abgestürzt ist und man es nicht groß breit treten möchte wegen den Russen usw. Wir hatten damals sogar Schiesbefehl und das war nur ne Phantom oder Tornado damals... (Weiß nicht mehr genau. Schon über 15 Jahre her. Tornado oder Phantom war es.) Hat man uns damals auch mit den Russen gerechtfertigt warum wir die Absturzstelle streng bewachen müssen.

Weil ja auch "einige" Militärexperten sind. Meine Güte, dass man zu allem immer ne Meinung haben muss.

Selbst wenn es was anderes gewesen wäre. Dann haben die halt Luftabwehr getestet, wen juckts?

Wenn du wirklich so verrückt bist zu meinen uns hätte jemand angegriffen und dann auch noch Thüringen(Ein so unfassbar wichtiges Bundesland) dann gute Nacht.

shoot923123  09.12.2023, 22:41

dann auch noch Thüringen(Ein so unfassbar wichtiges Bundesland) dann gute Nacht.Der war gut 🤣🤣

wie man es vom Überschall kennt?

Kennen? Wer kennt heute noch den Knall, der bei Supersonic-Flügen erzeugt wird? Und wer weiß schon, dass meteorologische Umstände (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Windrichtungen in unterschiedlichen Höhen, Niederschlag, Dopplereffekt) den vernommenen Knall abändern können?

War der Überschall !

" einige meinen ....jetzt gehen die Vermutungen los...."

Eine neue Verschwörungstheorie in den Geburtswehen???? Bestimmt lügt die Luftwaffe. Besonders, wenn gar nicht mal so weit weg aus bekannten Gründen Patrouillen geflogen werden und Piloten trainieren.