lebt man wirklich nur einmal? ( ein bisschen philosophie)

20 Antworten

Der überwiegende Teil der Menschheit glaubt an Reinkarnation. Hinzu kommen die Christengläubigen und Muslime, die an einen Himmel und an eine Hölle glauben.

Nachdem sich die Ansichten der katholisch diktierten Weltanschauung immer mehr als falsch erwiesen hatten, ging der Trend in die andere Richtung und das Gehirn wurde als Ursprung allen Bewusstseins postuliert. Allerdings kommt die Wissenschaft immer mehr davon ab und interessanterweise war dies immer nur die Ansicht der Durchschnittwissenschaftler, während Wissenschaftler mit Inspirationsvermögen fast ausschließlich tief gläubig waren und sind.

Verstärkt wird die Reinkarnationstheorie durch sehr viele Menschen, die sich sehr exakt an Orte erinnern können, wo sie in diesem Leben nicht gewesen sein können oder fest überzeugt sind, sie seien eine ganz andere Person, die, wenn man dies nachprüft, existierten aber bereits gestorben sind.

Ebenfalls sind Forschungen über das Leben nach dem Tode bekannt, die Kontakte mti Verstorbenen aufgenommen haben und Auskünfte erhalten, die andere nicht wissen konnten.

Immer mehr häufen sich auch Beweise, dass Bewusstsein nicht mit derm Körper gekoppelt sein muss. Ich selbst hatte von meiner damaligen christlichen WEltanschauung her eine Wiedergeburt überhaupt nicht in Betracht gezogen und wurde dann durch Erlebnisse dazu gebracht dieses Gebiet weiter zu erforschen. So kann ich mich an verschiedene Leben erinnern und beziehe auch Teile meines Wissens aus diesen.

Andererseits denke ich jedoch, dass man dies nie wird wirklich beweisen können, da es ja auch sein könnte, dass ich oder die anderen Personen mit solchen Erlebnissen, lediglich besondere Sensoren für Bewusstseinsmoleküle haben, die durch das All schweben.

Aber auf jeden Fall ist das Leben spannender als ein dumpfes und plumpes rein körperliches Dahinvegetieren. Aber das kann nicht jeder verstehen. Der Eine sagt: "Was soll ich im Wald, da sind doch nur Bäume." und berechnet höchstens den wirtschaftlichen Ertrag. Der Andere empfindet die Kraft und die Ruhe, die vom Wald ausgeht, hört das Singen der vögel und berauscht sich an Schönheit.

im tv gabs somal so paar sendungen wo leute i-was gelabert haben. es ging dabei um leute aus der ergangenheit, wo sie lebten, wie.... und alles konnte man nachweisen, auch wenn die personen sich an nix erinnern konnten!

ich glaube man wird nur einmal geboren, aber die erinerungen (oben) sind von vorfahren i-wie über daten und gene gelandet (diese daten mussten auch erstmal aufgerufen werden, d.h. trance und so...)

mfg chanlu ;=)

ESSAY EWIG Alles ist von Anfang an da, seit dem Urknall ist das Universum nicht ein Atom mehr oder weniger geworden, das gilt für den Körper (Materie) und der Energie. Die Lebensenergie ist u.a. beim EEG und EKG messbar. Diese Lebensenergie regiert den Körper mit Geist/Verstand/Gedächtnis = Seele. Wenn die Lebenergie den Körper verlässt tritt der Tod ein. Albert Einstein; Materie ist geronnene Energie, Energie ist wandel- aber nicht vernichtbar, Albert Einstein; der Tod ist eine optische Täuschung, also nicht Tod und nicht vernichtbar.W.A. Goethe; ich bin gewiss schon tausendmal da gewesen zu sein und noch tausendmal wieder zukommen. Wenn man diesen Wissenschaftlern, Nobelpreisträgern, diesen hohen Intelligenzen nicht Glauben kann, wen denn?? Intelligenzen mit einem überirdischen Wissen gfls. Inkarnation von Planeten mit höherer Entwicklung (…) Ein Leben auf der Erde von 70/80 Jahren ist nur ein weiters Praktikum im Zyklus des Lebens bis zur Vollkommenheit, bis zum Ende dieses Universum.

ich würde sagen: "Wir kommen nur einmal auf die Welt". Dann, entweder wir leben nur für eine kurze Zeit hier auf die Erde oder wir leben ewiglich! Unsere Entscheidung!!

Nein! Man wierd wieder leben kann sich aber nicht an das vorherige leben erinnern. Da bin ich mir ganz sicher!