Lehrer sieht sehr traurig und fertig aus?

5 Antworten

Lehrer sind Menschen wie alle anderen auch,sie können krank werden, müssen den Tod geliebter Menschen verkraften, vielleicht eine Scheidung durchmachen oder sich um einen todkranken Partner oder Elternteil kümmern. Manche sind da stabiler, andere brauchen Hilfe. Da Lehrer immer im Fokus stehen, ist es für sie schwieriger Schwäche zu zeigen und sich Hilfe zu holen. Das ist Aufgabe eures Lehrers.

Wenn ihr ihm helfen wollt, dann seid nett zu ihm und verhaltet euch anständig im Unterricht, dass er sich nicht noch zusätzlich über euch ärgern muss.

Für alles andere sollte er sich anderswo Hilfe suchen. (Aber Lehrer wissen eigentlich selbst, wo sie diese Hilfe finden könnten, wenn sie dazu bereit sind.) Das ist nicht eure Aufgabe.

Ich würde versuchen, ihn mal genau so drauf anzusprechen. Vllt nicht alleine, aber in einem kleinen Grüppchen oder vllt sogar die Klassensprecher... das gibt der Frage einen etwas weniger "aufdringlichen" Charakter...

Einfach so sagen, wie Du's geschrieben hast, dass Euch aufgefallen ist, dass er sehr traurig ist...

Vllt mag er drüber reden oder er hat die Möglichkeit, es nicht zu tun.

Ich fände es aber völlig in Ordnung, wenn Ihr Euer Mitgefühl zeigt.

Vielleicht mal mit einem Kuchen probieren, den ihr selber gebacken habt. Oder mit einer kleinen Pflanze/Blume.

Gimpelchen  04.05.2017, 14:56

Eine schöne Idee, ich würde aber, wie ein anderer User hier vorschlug, den Lehrer nicht gerade persönlich darauf ansprechen.

 Man weiß nie was im Hintergrund des Menschen gerade so brodelt. Es kann ja auch sein, dass der Lehrer selber ganz eigene persönliche Probleme hat zB schwer krank ist oder ähnliches und es halt jetzt gerade noch so schafft den Unterricht zu geben.

Erst wenn der Unterricht unter dem Verhalten des Lehrers leidet, dann wäre es ein Thema, welches man an den Rektor weitergeben sollte.

Macht einfach gut mit und benehmt euch normal. Das reicht schon. Mehr könnt ihr nicht tun. Er soll sich also nicht auch noch mit seinen Schuelern rumaergern muessen.

Wie du halt so tust als ob der Lehrer irgendwas spezielles ist. Natürlich kann man da was gutes machen. Einer könnte ja mal das Thema ansprechen. Wenn jeder in der Klasse ist. Dann könnt ihr, die komplette Klasse mit dem Lehrer, darüber reden. Sowas würde glaube ich wirklich helfen.

Gimpelchen  04.05.2017, 14:54

Hast du mal daran gedacht, dass ein Lehrer auch ein privates Leben hat? Vielleicht steht er zu Hause gerade eine schwierige Partnerschaft durch, oder ein Elternteil ist schwerstkrank. Das wird er sicherlich nicht gerade mit der Klasse belatschern.

TelkomArbeiter2  04.05.2017, 14:59
@Gimpelchen

Hast du mal darüber nachgedacht wie es ist wenn dir jemand Aufmerksamkeit schenkt? Weißt du eigentlich wie es ist wenn du mit jemanden über deine Probleme reden kannst? Er würde sich sicher nicht so verhalten, wenn er mit jemanden darüber reden kann. Es ist etwas schönes für eine Person der es nicht gut geht eine Person zu haben mit der man über seine Probleme reden kann.

chog77  04.05.2017, 15:12

Die allerwenigsten Lehrer möchten ihre privaten Probleme vor ihren Schülern diskutieren, das ist nicht der richtige Rahmen.