Lehrer und Social Credit-System?

2 Antworten

Ja. Das System hätte so seine Vorteile. Schade, dass es das in China auch noch nicht so richtig gibt. Sind nur einige Orte, an denen es getestet wird und in erster Linie die Firmen betrifft, um eine Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Die normalen Bürger sind kaum davon betroffen. Aber vielleicht kann ja Deutschland mit gutem Beispiel voran gehen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Solche Systeme gibt es in Realität doch schon. Lehrkräfte vergeben Punkte, Mitarbeitsnoten, es ist klar dokumentiert wenn Jemand Probleme macht.

Und meine Meinung : Ja. Man braucht sowas. Nicht bis zur allerkleinsten Verfehlung natürlich. Aber absolut als Basis. Vielen Leuten sind Konsequenzen erst dann nicht egal, wenn sie auch entsprechende Nachteile für ihr Fehlverhalten serviert kriegen.

Shops dürfen im Internet konstant bewertet werden, wieso sollte man seine Kunden nicht ebenso bewerten dürfen? Viel mehr steckt hinter dem Social Credit System in China im Kern gar nicht. Da geht die Schufa hierzulande viel weiter.