Lenker am Fahrrad wechseln?

3 Antworten

Klar kann man das machen. Als erstes ziehst du die Griffe ab, dann Klemmschellen von Bremsen, Schaltung und Klingel lösen und abziehen. Wenn nur die Lenkstange ohne Vorbau (die Klemmung in der Mitte zur Befestigung der Lenkstange) gewechselt werden soll, Klemmschraube(n) am Vorbau lösen,  Lenker entfernen und neuen montieren.

Soll der gesamte Lenker incl. Vorbau mit dem Rohr, welches in das Steuerrohr (Rahmen) geht, gewechselt werden, musst du im Vorbau die Schraube lösen, die von oben zu sehen ist. In der Regel brauchst du für diese Schraube einen 6er Inbusschlüssel. Danach kannst du den gesamten Lenker nach oben herausziehen.

Es gibt keinen Lenker extra für 7 Gänge. Die Gangzahl spielt für den Lenker keine Rolle.

Beim Lenker kann man nur zwischen Material, Breite und Durchmesser wählen.

Ideal wäre es, wenn du die alte Lenkerdicke nehmen würdest, denn sonst müsstest du den Vorbau auch ersetzen.

Um den Lenker zu wechseln solltest du erst mal Bremshebel und Schalthebel entfernen. Dann musst du die Schrauben am Vorbau lösen und noch den Griff auf einer Seite abziehen. Dann kannst du den alten Lenker einfach in eine Richtung rausziehen.

An den neuen Lenker musst du nach der Montage noch Lenkergriffe und die Schalt bzw. Bremshebel montieren.

Klar das geht ich würde dir empfehlen einfach mal ein Video anzusehen

plueschbaer123
Fragesteller

Okay, gute Idee! :) Ich werd´ mal schauen, ob sich was bei YouTube findet ;D