Lenkt die Regierung von ihren Problemen ab?

9 Antworten

Ja gut erkennt. 👍

Anbei etwas das ich gestern geschrieben habe und zum Thema gut dazu passt.

Halten sich alle an den Händchen, singen Kumbaya und glauben damit der Afd zu schaden, ohne dabei zu erkennen, dass sie damit die Wählerschaft der Afd erst recht zur Afd treibt. Nicht sehr clever!
Allgemein gehen mir diese ganzen Afd Debatten und das aufpauschen der Afd ohnehin gegen den Strich.
Das ganze muss sehr viel differenzierter betrachtet werden.
Natürlich gibt's den rechten Kern in dieser Partei. Höcke ist ein Faschist. Genauso wie z.b. die Afd in Sachsen zu großen Teilen verfassungswidrig ist.
Die Partei besteht aber nicht nur aus diesen Kräften, sondern wurde viel mehr zum politischen Sammelbecken für alle, die von der etablierten Politik und dem System die Schnauze voll haben. Viele davon sind keine Faschisten und stehen hinter der Afd weil sie sie des Protestes wegen unterstützen oder sie teils wirklich als Alternative fälschlicherweise wahrnehmen.
Ich erachte es für brandgefährlich hier alle unter die Kappe des Rechtsextremismus zu stecken. Die Afd ist mittlerweile bei über 20%. Bis zur Bundestagswahl kratzen sie an den 30%, da bin ich mir fast sicher. 30% der deutschen Bevölkerung in diesen Topf zu werfen, bedeutet 30% der deutschen Bevölkerung quasi aus der Gesellschaft auszustoßen sie zu Aussetzigen zu machen. Und sie ihrer Meinung dabei zu berauben.
Damit schafft man eine Subkultur und spaltet die Gesellschaft endgültig!
Das dass nicht gut ist und mit massiven Widerständen einher gehen wird brauch ich dir hoffentlich nicht zu sagen.
Abgesehen davon führt der Trubel der gerade gemacht wird nur dazu, dass diejenigen die schon hinter der Afd stehen in ihrer Meinung gefestigt werden. Durch die ganze Aufmerksamkeit die die Afd bekommt, wird sie unterm Strich sogar neue Wähler bekommen. Das ganze könnte man als Gratis Wahlwerbung für die Afd betrachten....
Desweiteren sollte man das gute Drittel der deutschen Bevölkerung vielleicht auch mal ernst nehmen und ihnen eine Legitimation zuteil werden lassen. Denn das ganze Sammelbecken derer die die Schnauze voll haben umfasst Mittlerweile ein gutes Drittel.
Dieses Drittel immer weiter an den Rand der Gesellschaft zu drängen ist unterdess undemokratisch und öffnet der Afd die Türe all diese Leute als Wähler abzugreifen.
Denn diese Leute haben auch ihr Recht auf Meinung.
Die alle der Afd zu überlassen finde ich auch nicht gut weil die Afd in großen Teilen eben auch die Rechtsextremen Ansichten verfolgt. Hier wäre es medial ratsam der Afd die Aufmerksamkeit zu entziehen. Ein Afd Boykott der Medien bei denen sich die dt. Medien geschlossen weigern irgendwas über die Afd zu berichten. Gleichzeitig Wagenknecht medial als politische Alternative präsentieren, damit BSW die Wähler von der Afd abgreift, die sie des Protest wegen wählen oder weil sie in ihr wirklich eine Alternative sehen.
Wenn die wegfallen kratzt Afd an den 5%.
Der beste und effektivste Antifaschist den die Bundesrepublik gerade im Kampf gegen die Afd hat ist Sahra Wagenknecht. Das sollte auch Allen bewusst werden, die sie hassen. 😉

PS @ Alle

Wer immer noch stur denkt das das der richtige Weg ist der gerade gefahren wird, sollte sich die Frage stellen was man nach einer hypothetischen Vernichtung der Afd und BSW tun möchte mit dem Drittel der deutschen Bundesbürger?

Weil die bekommt man ganz sicher nicht weg. Oder wie stellt ihr euch das vor!? 2 x Deutschland wo man sie alle in ein Bundesland rein steckt und sich voneinander abspaltet!?

Back to the roots könnte man sagen...

Fehlt dann nur noch der Zaun mit Stacheldraht, damit auch wirklich keiner mehr die Seiten wechselt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

NicoFFFan  23.01.2024, 10:50

Meine Worte!

Nicht die Regierung, sondern die Medien.

Immer mal wieder wird ein Thema ausgeschlachtet. Tod der Queen, Ukraine Krieg, Gaza Streifen und heute eben Verbit der AFD. Es wird 24/7 drüber berichtet, weil es Einschaltquoten dafür gibt.

Was soll die Tagesschau mit langen Themen wie ,, Probleme unserer Zeit" wo über lange Zeit nichts passiert bzw sehr wenig? Die Menschen wollen ja JETZT Drama. JETZT neuste Entwicklungen.

Gerade ist das Thema AFD dran. Verbot hier verbot da. Demos hier, evt gekaufte Demonstranten da. Dabei gibts für die Hälfte keine Beweise und es wird auch immer brav ,,vermutlich" genutzt, aber es kommt trotzdem wie ne Tatsache rüber.

Ich würde mir mehr Ausgeglichenheit wünschen. Durch die ausschlachtungen von Themen fallen andere Bereiche weg. ZB neuste Entwicklungen über die anderen Probleme von Deutschland. Zudem beobachte ich das nur noch wenige Themen aus Deutschland in den Tagesthemen kommen. Alles kommt aus dem Ausland. Es wird immer auf andere Finger geschaut, nur nicht mehr auf unsere.

peter2023239
Fragesteller

Vollkommen richtig

ja, manchmal lenkt die Regierung selbst von Problemen ab, und manchmal nutzen die die Ablenkung durch andere, z.B. durch Sport-Endspiele etc., um Gesetze an der öffentlichen Aufmerksamkeit vorbei in Kraft zu setzen.

Ein guter Teil der Diskussionsinhalte sind Ablenkungsmaterial und dienen nur dazu, die Kritiker zu beschäftigen.

Die Gefahr, dass unsere Gesellschaft von der AfD in einen totalitären Staat umgekippt wird und wir Russland angedient werden sollen ist für mich eins der größten Risiken und Probleme überhaupt, das vorrangig angegangen werden muss.

Ob es über ein Parteiverbot laufen muss oder nicht, ist eine zweite Frage. Vorrangig sind aber wir Wähler verantwortlich, was wir herbeiwählen. Da gibt es keinen Papa, der das Schlimmste dann verhindert.

Ist die Demokratie einmal futsch, kann man sie nicht beim nächsten Mal wieder herbeiwählen. Es gibt dann kein nächstes Mal!

lazyjo  23.01.2024, 11:30

Wie soll eine Partei die Verfassung ohne die benötigte 2/3 - Mehrheit im Bundestag alleine ändern können, um dauerhaft die Demokratie zu beenden ?

tevau  23.01.2024, 13:55
@lazyjo

Ist die Frage ernst gemeint?

Dann wird die 2/3-Mehrheit eben beschafft. Und zwar durch Herstellen einer Meinungsführerschaft.

Erstmal durch Gesetze, die keine 2/3-Mehrheit erfordern. Die ersten geplante Maßnahme gibt die AfD ja jetzt schon preis: Öffentlich-rechtliche Medien abschaffen bzw. gleichschalten. Andere kritische Medien mundtot machen. Rechte des Parlamentes einschränken. Unabhängige Richter durch loyale einsetzen.

Der Rest ist Gewalt.

Die AfD wäre nicht die erste, die genau diesen Weg einschlägt. Putin in Russland ist Vorbild.

Und die Frage ist: Warum sollte man einer Partei wählen, bei der man darauf angewiesen ist, dass andere sie wieder einfangen? Wer soll das sein? Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Das uns alle bildlich gesprochen alle verbrennen kann.

lazyjo  24.01.2024, 09:39
@peter2023239

Sind die Öffentlich - rechtlichen nicht auch eine Art " Meinungsführer " ? Oder wie lässt sich erklären, dass man von genau diesen Medien nichts davon hört, dass gegen jemand, der nur das Wort " Remigration " benutzt, schon Strafanzeige gestellt werden kann ? Bisher wurde anscheinend keine eine Strafanzeige durch COLLECTIV gestellt, obwohl es doch in ihrem Interesse sein müsste, dass die AfD verfolgt wird.

Den o.g. Sachverhalt hat sogar der Verfassungsschutz schon bestätigt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

tevau  25.01.2024, 16:19
@lazyjo
dass gegen jemand, der nur das Wort " Remigration " benutzt, schon Strafanzeige gestellt werden kann

Unsinn. Du solltest solchen Storys nicht auf den Leim gehen. Die AfD verbreitet so etwas massiv in den sozialen Netzwerken (FB, TikTok, Insta etc.), wo sie ihre Lügen ungestört verbreiten aknn udn ganze Informationsbubbles erzeugt.

Die Strategie der AfD: Ablenken, den Gegner mit Lügen diffamieren, sich selbst als unschuldiges Opfer darstellen.

Wenn die AfD ein "Opfer" ist, dann Opfer von Warnern und Aufklärern über das wahre Gesicht und die wahren Ziele der AfD, die immer deutlicher werden.

Quakser  23.01.2024, 11:41
Die Gefahr, dass unsere Gesellschaft von der AfD in einen totalitären Staat umgekippt wird

Und dafür nimmst du die noch offensichtlichere Gefahr in Kauf, dass wir in einen linken totalitären Staat geführt werden?

tevau  23.01.2024, 13:59
@Quakser

Ich kann keine auch nur annähernd bedeutende Partei erkennen, die uns in einen linken totalitären Staat führen könnte..

Quakser  23.01.2024, 14:05
@tevau

Das stimmt, bedeutend sind die nicht und wurden auch von 76% der Bevölkerung abgelehnt bzw nicht gewählt. Und trotzdem haben sich die Grünen in die Regierung geklüngel und drangsalieren nun das Land und die Bürger.

tevau  23.01.2024, 14:29
@Quakser

Also die Grünen als antidemokratisch und totalitär darzustellen ist nun die billigste Propaganda, die man sich vorstellen kann.

Gerade die Grünen sind nun die Partei, die mit am Stärksten zu unserer parlamentarischen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit steht. Klar, das gefällt der AfD nicht.

Und die Grünen haben sich nicht in die Regierung "geklüngelt", sondern sind zur Regierungsbildung eine Koalition eingegangen. Wie es in einer Demokratie eben üblich ist. Und was die AfD auch gerne will.

Wie soll denn sonst eine Regierungsmehrheit zustande kommen, wenn keine Partei die absolute Mehrheit hat?

Quakser  23.01.2024, 14:49
@tevau

😂😂😂 Ohhh, die Grünen sind die demokratischste Partei.😂😂😂

Eine hirnlose Verbotspsrtei ist das. Alles verbieten und vorschreiben, von der Garage bis zum Heizungskeller und durch den Kühlschrank bis zum Urlaubsort.
Wenn eine Partei diktatorisch ist, dann die Grünen.
Mund nicht die einzige Partei die für direkte Demokratie steht.

tevau  23.01.2024, 15:30
@Quakser
hirnlose Verbotspartei

Interessanterweise ist kein einziges Beispiel zutreffend. Weder bei der Garage noch dem darin stehenden Auto noch Normalbürgers Heizungskeller noch Kühlschrank noch Urlaubsort gibt es irgendwelche grünenspezifischen Verbote.

Jetzt muss ich aber mal lachen, dass Du diesen Lügen der AfD auf den Leim gehst.

Übrigens könntest Du jede Partei als Verbotspartei diskreditieren - die Verbote hängen nur von den politischen Zielen ab.

Was meinst Du wohl was die AfD alles verbieten würde, wenn sie an der Regierungsmacht wäre.

Quakser  23.01.2024, 15:45
@tevau

Natürlich wollen die Grünen das Gas und das Heizöl und die Kraftstoffe für Fahrzeuge und Flugzeuge mit Steuern belegen, biss sich das niemand mehr leisten kann. Und natürlich soll nun auch Fleisch und Käse und Butter und Milch exorbitant überteuert werden, biss jeder das Gras von Wiese beißen muss. Die Grünen sind gefährlich, für ihre schräge Ideologie gehen die über Leichen.

tevau  25.01.2024, 15:36
@Quakser
  1. Steuern sind ja nun gerade kein Verbot, sondern - neben ihrer Aufgabe als Finanzierung der öffentlichen Aufgaben - ein politisches Lenkungsmittel.
  2. CO2-Bepreisung ist keine deutsche Spezialität, sondern wird weltweit vorgenommen, um regenerative Energien billiger und fossile teurer zu machen und damit den wegen der Klimaveränderung notwendigen Energiewechsel zu fördern.
  3. Wenn Du von "leisten können" redest: Was man sich bald nicht mehr leisten können wird, ist eine Gebäudeversicherung fürs eigene Haus. Die Beiträge steigen in den letzten Jahren sehr stark wegen immer häufigerer Naturkatastrophen. Und Versicherungskonzerne sind sicher nicht grün indoktriniert.
  4. Wo hast Du den Unsinn her, dass "Fleisch und Käse und Butter und Milch exorbitant überteuert werden sollen"? Du musst nicht die Fakenachrichten glauben, die von politisch interessierten Gruppen über TikTok, Insta, FB etc. verbreitet werden.
  5. Nein, die Grünen sind nicht gefährlich, sie haben auch keine schräge Ideologie, und erst recht gehen sie nicht über Leichen, im Gegenteil. Solche Diffamierungen demokratischer Parteien werden von politischen Gruppen in die Welt gesetzt, die tatsächlich selber Menschen- und Bürgerrechte missachten, wenn es um ihre Ziele geht, udn davon ablenken wollen.
  6. Checke bitte Deine Aussagen. Wenn man will, kann man sich informieren.
Quakser  25.01.2024, 18:08
@tevau
Wo hast Du den Unsinn her, dass "Fleisch und Käse und Butter und Milch exorbitant überteuert werden sollen"? Du musst nicht die Fakenachrichten glauben, die von politisch interessierten Gruppen über TikTok, Insta, FB etc. verbreitet werden.

https://utopia.de/news/neue-tierwohlabgabe-so-viel-teurer-koennten-fleisch-und-milch-werden_634972/

Auf deinen restlichen Schnulli brauche ich nicht antworten, informiere dich erst mal vernünftig, bevor du aus deinen grünen Kanonen feuerst.

Das Hauptproblem ist im Kern, dass man nicht bereits ist, historisch begangene Fehlentscheidungen zu erkennen und/oder zu benennen und sachlogisch zu korrigieren.

Solange dieser Kurs beibehalten wird, werden sich die Leute immer mehr von diesen Akteuren abwenden.