Leopardgecko scheu, bewegt sich nicht, dick?

3 Antworten

Hey,

Ich stimme Jeybee73 dazu es gibt mehrerer es Gründe warum das Weibchen nicht frisst. Auch ich habe bei befreundeten Haltern (die im Gegensatz zu mir auch Züchten) auch schon gesehen und auch von Ihnen Gehört, dass sich ihrer Weibchen zurückziehen wenn sie vor der Eiablage sind, desweiteren fressen sie nicht mehr richtig. In dieser Zeit solltest du auf jedenfalls dafür sorgen das eine Box zur Eiablage bereit steht (wetbox oder eine Box mit Loch und feuchtem Sand drin) außerdem würde ich darauf achten das genug Sepiaschale bereit steht, damit der Mineralhaushalt vom Tier geregelt werden kann. Auch wenn die Eier abgelegt sind kann es sein das das Weibchen noch scheu und zurückgezogen bleibt, da es sich ja wie auch schon gesagt erst einemmal an das neue Umfeld, das neue Futter, das neue Klima und die neue Geräuschkulisse gewöhnen muss. Du solltest aber auch wissen das nicht alle Leopardgeckos so zutraulich sind und das auch nicht unbedingt zu jeden. Als ich meinen ersten Gecko bekommen habe wurde mir gesagt das es ein sehr faules, scheues und träges Tier ist. Allerdings hat sich bei mir relativ schnell heraus gestellt, dass sie nur falsch gefüttert worden war( sie bekam 1x täglich eine adulte Mittelmeergrille, in die Höhle hinein sie müsste also nicht einmal laufen, geschweige denn richtig jagen) Seid dem sie hier bei mir ist könnte ich sehen wie sie immer mehr Freude an der jagt gewann und immer bewegungsfreudiger wurde. Es hat allerdings bei meinem Weibchen lange gedauert bis sie sich ihre alten Verhaltensweisen abgewöhnt hatte und vertrauen zu mir aufgebaut hatte.....Sie hatte zum Beispiel fast schon panische Angst vor meiner Hand, das habe ich ihr Dank ein paar Mehlwürmern die sie aus meiner Hand frass irgendwann abgewöhnen können.

Um jetzt nochmal zum Punkt zu kommen du musst ihnen etwas Zeit geben um sich an dich zu gewöhnen, denn stell dir mal vor man stellt dich in ein Fremdes Land und du sollst dort nun für den Rest deines Lebens wohnen da wärst du sicherlich auch eher schüchtern, oder etwa nicht?! Also gib ihnen etwas Zeit

Wegen dem dicken schwanz es kann sein das sie einfach etwas übergewichtig ist, aber Leopardgeckos haben ja auch einen eher Rüben förmigen Schwanz und dieser wird noch dicker falls es ein Regenerative sein sollte.

Mit dem anderen Tier mit den weißen Punkten, würde ich erst einmal schauen ob diese in einem oder zwei Tagen verschwinden, wenn ja dann war der Gecko in der Häutung und ist etwas unterernährt. verschwinden sie nicht würde ich sofort mit dem Tier zum Tierarzt und eine Kotprobe verschicken um es auf Parasiten und Siestas zu testen, desweiteren würde ich es in Quarantänte stecken....!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Labertante005

hi,

oft brauchen die tiere einige tage (manchmal auch wochen), um sich im neuen heim einzuleben. viele fressen dann schlecht oder gar nicht. du schreibst, das eine weibchen ist dick und frisst nicht. es kann sein, dass das tier trächtig ist und kurz vor der eiablage steht. dann stellen die weibchen oft das fressen ein. sorge dafür, dass das tier ihre eier sicher und gut ablegen kann (wetbox).

das andere weibchen hat weiße punkte? möglich, dass sie kurz vor der häutung steht. ein dünner schwanz könnte ggf. auf einen kryptosporidienfall oder einfach nur auf ungenügende haltungsbedingungen hindeuten. bitte lass mal möglichst frische kotproben auf endoparasiten und kryptosporidien testen. ich hab das immer bei der vetmed uni wien machen lassen.

vielleicht kannst du von beiden tieren und auch vom terrarium mal fotos zeigen?

lg jana

Wie sind die Temperaturen im Terrarium?