Lerne ich durch abzeichnen?

4 Antworten

Was dir dabei fehlt, ist zum einen die Dreidimensionalität echter Objekte und Räume, die es ja erstmal zweidimensional umzusetzen gilt und zum anderen die Entscheidungsfreiheit des Blickwinkels und der Komposition, die bei deinen Vorlagen ja bereits jemand vor dir vorgenommen hat.

Cocox3006
Fragesteller

Okay, würde es dann also helfen, wenn ich von Fotos abzeichne oder Objekte die ich direkt vor mir stehen habe?

Jayqq41  26.07.2022, 20:29
@Cocox3006

Ein mix aus allem ist sehr wichtig. Du solltest 2 und 3 dimensionale Dinge abzeichnen wenn du wirklich verstehen möchtest wie man Dinge zeichnet. Jedoch wird auch das lange dauern da zeichnen nicht über Nacht gelernt werden kann.

421054  26.07.2022, 20:30
@Cocox3006

Fotos sind auch nur zweidimensional, wenn auch ein wenig besser als gezeichnete Vorlagen. Du machst es dir mit solchen vorlagen zu einfach. Die "Königsdisziplin" ist die Realität.

Kommt drauf an, was du genau abzeichnest. Aber an für sich lernt man vom Abzeichnen. Wie schnell man lernt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Wichtig ist nur, dass du nicht nur stumpf abzeichnest. Als Beispiel nehme ich mal Körperstudien/Posen. Wenn du dir ein Bild von einer Pose heraussuchst, ist es wichtig, dass du die verschiedenen Formen erfasst. Ein Körper lässt sich gut in geometrische Formen aufteilen. Wenn du nur die Linien bzw. Silhouette nachfährst, kannst du eher weniger davon lernen. Eher solltest du die Pose zuerst studieren. Wie sind die Bewegungslinien? In welche Formen lässt sich der Körper unterteilen?

Bei Landschaften ist es ähnlich. Da muss man auch erst einmal die Bildkomposition verstehen. Es gibt einen Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund. Wichtig sind auch: Horizontline. Was auch noch gut zu wissen ist, wäre der Goldene Schnitt.

Je öfters du etwas abmalst, desto eher wird es in deinem Kopf abgespeichert und irgendwann wirst du es freihand zeichnen können. Bloßes Abzeichnen alleine bringt aber eher wenig. Ich find, dass man die grundlegenden Sachen wie Bildkomposition, Anordnung, Bewegungs- oder Horizontlinien, Fluchtpunkt (all das ganze Zeugs) im Hinterkopf behalten sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne, war auf einer Kunst-FOS

Ich hoffe du verstehst english, denn in diesem Video wird genau deine Frage super erklärt.

https://youtu.be/-6F5q_5HC3o

Nachdem du diesen Schritt gemeistert hast machst du dich an Schatten und Position.
Doch dieser Tipp ist grundsätzlich der beste den ich geben kann, da er bei mir Wunder gewirkt hat.

Und zur Frage ob man durchs abzeichnen besser zeichnen lernen kann. Absolut ja. Sei dir jedoch bewusst das abgezeichnete Bilder Übungen und keine eigenen Werke sind.

Viel Erfolg!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Cocox3006
Fragesteller

Okay danke! Dass es nicht meine eigenen Werke sind, ist mir durchaus bewusst. Deswegen versuche ich mich ja zu verbessern. Um eigene Werke zu kreieren :)

Cocox3006
Fragesteller

Danke ^^ Das Video hat tatsächlich geholfen