Lernzettel Grammatik?

2 Antworten

Ich weiß, die Antwort willst du nicht hlten aber schau mal auf YT "Lernzettel Grammatik" da gibts soo gute Videos, die inspirieren richtig gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Enduh
Fragesteller

Oh, sorry das ist falsch rüber gekommen, ich meinte wie die Lernzettel zu Themen

Ich Dussel, da hätte ich auch drauf kommen können. Danke für den Gedankenstoß und die nette Formulierung

Mach das halt selber, dann geht das besser.

krivor  03.07.2020, 19:59

Schreibe einfach einen Grammatikzettel mt Deinen Themen.

Enduh
Fragesteller
@krivor

Schon klar das ich den selber schreibe, ich wollt ihn nur anschaulich schreiben.

krivor  03.07.2020, 20:37
@Enduh

Was hast Du denn für Grammatikthemen?

Da gibt es ja die Wortlehre (die Zeiten und die Personen bei den Konjugationen, die Fälle bei den Deklinationen, die Steigerung bei Adjektiven und Adverbien) und die Satzlehre (Prädikat aus Vollverb oder Hilfsverb mit Prädikativ, das Subjekt, die Objekte vom Verb verlangt, die adverbialen Bestimmungenverschiedener Sorte, dann zu allen Sartzgliedern noch ein Attribut möglich) ... ich fürchte, das geht nicht alles auf eine Seite.

Enduh
Fragesteller
@krivor

Ich unterteilen mir die (in meinem Fall in Latein). Dort kann ich Z.B. Konjugationen auf eine Seite packen. Allerdings sieht das halt sehr trocken aus

krivor  03.07.2020, 20:43
@Enduh

Dann mache Pfeile, Kästchen oder sowas dazu.

Ich würde auf jeden Fall dieselben Konjugationen oder Stammformen auf eine Seite packen. Das verbindende Element dann mit einer Farbe gestalten.

Enduh
Fragesteller
@krivor

Ich weiß, muss sie mittlerweile auch nicht mehr lernen, habe aber gerne wichtige Grundthemen (und da gehören sie halt dazu) zusammengefasst. Mag es aber nicht wenn das so langweilig aussieht, bin da irgendwie so 🙄😂