Letzter Schultag mit Cosplay in die Schule?

7 Antworten

Es ist gut möglich, dass viele deiner Mitschüler schief gucken, verunsichert sein oder sogar unangebrachte Kommentare platzieren könnten - ob dich das stört oder ob es dir schlichtweg egal ist, bleibt allerdings dir überlassen. Mach das, was sich für dich gut anfühlt und womit du dich wohl und sicher fühlst.

Ich für meinen Teil, bin tatsächlich im Cosplay zu meiner Zeugnissvergabe aufgetaucht (ist einpaar Jährchen her), hab einige schiefe Blicke und dumme Sprüche kassiert und sie mit entsprechenden Antworten gekontert. Positives Feedback war übrigens auch dabei. Bereut habe ich das nie - allerdings hatte ich da auch einfach wahnsinnige Lust drauf und was die Kommentatoren davon gehalten haben, war mir herzlich egal (die hatten ohnehin selten was relevantes beizutragen).

Wenn dich die Vorstellung nervös macht, dass die anderen blöd darauf reagieren könnten, dann heb dir das Cosplay einfach für eine Gelegenheit auf, bei der du dich wohl und sicher fühlst - schließlich sollst du es genießen und nicht mit irgendwelchen Kleingeistern in Verbindung bringen die sich darüber profilieren müssen andere zu mobben. Und falls du für dich feststellst, dass es eigentlich ok für dich wäre und du echt Lust darauf hast - dann lass dich nicht davon abschrecken, dass es irgendwem nicht in den Kram passt was du an hast 😉

Marie4456
Fragesteller

Cool das noch andere auf die Idee kommen. Werde es wahrscheinlich auch durchziehen. Immerhin mein letzter Schultag meines Lebens

Catcoon  08.08.2023, 20:29
@Marie4456

Und selbst wenn du irgendwann doch nochmal die Schulbank drückst - es ist einfach ein riesen Spaß :))

Denk nur dran, dass du das für DICH machst und für niemanden sonst. Wenn du dann fertig angezogen in den Spiel schaust und dieses "sieht das gut aus!" Kribbeln spürst, ist der Zweck damit erfüllt und sämtliche gehässige Kommentare die potenziell von irgendwem kommen, können grad an dir abperlen 😉

Ich würde es komisch finden, außer ihr habt abgesprochen euch da zu verkleiden oder so..

Gerade für den letzten Schultag finde ich das ehrlich gesagt schon relativ unpassend.

Darfst du gerne machen wenn du willst, ich finde an Cosplay nichts komisch. Bin auch schon im Vergil Cosplay zu nem Schulvortrag (da ging es eigentlich um Marketing)

Wenn dir das nicht peinlich ist, als einziger im Faschingskostüm in der Schule anzutanzen? 🤣

Viel Spaß 👍

Yotsu  08.08.2023, 12:35

Cosplay hat absolut gar nichts mit Fasching zu tun.

BiBo85  08.08.2023, 12:59
@Yotsu

Sag das mal Leuten, die das anders sehen. Kostüm = Fasching.

Yotsu  08.08.2023, 17:56
@BiBo85

Das sind dann Renter die sich nicht mit der Thematik befassen oder im allgemeinen alte Leute. Dafür bin ich ja da, um aufzuklären. Cosplay = Hobby darstellung eines charakters. Fasching= Belanglose langweilige 0815 kostüme

BiBo85  08.08.2023, 18:02
@Yotsu

Vielleicht kommst du mal besser in der Realität an. Sich als erfundene Figuren zu verkleiden ist jedenfalls alles andere als normal und hat daher im Alltag nichts zu suchen. Und ob man sich nun als Clown oder Sailor Moon verkleidet, kommt aufs selbe hinaus. Es ist peinlich und zieht nur Gelächter und Spot auf sich. Für sowas gibt es gesonderte Veranstaltungen, ergo Fasching.

Catcoon  08.08.2023, 19:44
@BiBo85

Peinlich ist es doch eher, wenn einem so ein riesen Stock im Gesäß steckt, dass man es nötig hat andere Menschen dafür zu verurteilen, dass sie Ihrer Leidenschaft nachgehen und Spaß am Leben haben (ohne dabei irgendwem zu schaden).

Klingt für mich ganz stark nach einem Du-Problem 😉

BiBo85  08.08.2023, 20:43
@Catcoon

Es gibt für alles die richtige Zeit und den richtigen Ort. Die Zeugnisübergabe beim Abitur ist es jedenfalls nicht.

Catcoon  08.08.2023, 20:50
@BiBo85

Und wer entscheidet das? Wenn es für Marie die richtige Zeit und der richtige Ort ist, sie damit weder gegen Gesetze verstößt, noch jemandem Schaden zufügt und es Marie glücklich macht - dann ist genau das der richtige Ort und die richtige Zeit. "Es ist so weil es halt so ist und weil alle das so machen und weil sich das halt gehört, weil das alle so machen und es eben so ist" war, ist und wird nie ein gutes Argument sein.

BiBo85  08.08.2023, 21:06
@Catcoon

Du hättest in der Schule vielleicht besser aufpassen sollen, dass sie euch Werte und Normen vermitteln wollten.

Es gibt nun mal Dinge, die in der Gesellschaft als angemessen angesehen werden und solche, die es nicht sind und wenn man eine solche Frage überhaupt stellen muss, fange ich hier echt an, am gesunden Menschenverstand zu zweifeln. Hat nan euch sowas überhaupt mit die Wiege gelegt? Offenbar nicht, denn sonst würden wir diese Diskussion hier nicht führen.

Catcoon  08.08.2023, 21:31
@BiBo85

Deine Argumentation fußt also auf der Feststellung, dass es so ist, weil es halt so ist und dem Versuch, dein Gegenüber zu diskreditieren? Nicht sehr überzeugend.

Konventionen ändern sich, sie sind fließend, nicht bindend und gehören regelmäßig hinterfragt. Ich für meinen Teil, finde es wichtiger kritisches Denken zu lernen, als blinden Gehorsam. Gesunder Menschenverstand ist dazu da genutzt zu werden, nicht dafür in der Ecke zu verstauben, während man sich im Kreis dreht um vermeidliche Normen, nur weil es die anderen auch tun.

Und das habe ich im übrigen keineswegs "in die Wiege gelegt bekommen", ich habe es mir angeeignet, mit eben diesem gesunden Menschenverstand.

Yotsu  09.08.2023, 07:08
@BiBo85

Lass die leute ihr Ding machen anstatt so jämmerlich darüber zu lachen. Gelächter also? Hm witzig eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Je besser und akurater das Kostüm desto mehr lob gibt es. Man wird sogar mit Fans der Figur fotografiert. Und das das ganze Jahr über auf Events. So viel zu lächerlich also. Es ist eher lächerlich, eine Personengruppe wegen ihres hobbys herabzusetzen, sie zu beleidigen und sich wie ein Kindergartenkind darüber lustig zu machen.